Wählen Sie Tools Bildeditor.
Im Dialogfeld Bildeditor wählen Sie Datei Neu Komponenten-Ressourcendatei (.DCR)
Im Dialogfeld Unbenannt1.dcr klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Inhalte. Wählen Sie NeuBitmap.
Im Dialogfeld Bitmap-Eigenschaften tragen Sie für Breite und Höhe jeweils 24 Pixel ein. Stellen Sie sicher, dass die Option VGA (16 Farben) ausgewählt ist. Klicken Sie auf OK.
Bitmap und Bitmap1 erscheinen unter Inhalte. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Bitmap1 und wählen Sie Umbenennen. Tragen Sie den Klassennamen Ihrer neuen Komponente (einschließlich T) in Großbuchstaben ein. Beispiel: Wenn Ihr neuer Klassenname TMyNewButton lautet, geben Sie TMYNEWBUTTON ein.
Hinweis: Sie dürfen nur Großbuchstaben verwenden, auch wenn der Klassenname im Dialogfeld Neue Komponente andere Zeichen enthält.
Doppelklicken Sie auf TMYNEWBUTTON. Es erscheint ein Dialogfeld mit einem leeren Bitmap.
Entwerfen Sie Ihr Symbol mit Hilfe der Farbpalette unten im Bildeditor.
Wählen Sie DateiSpeichern unter und geben Sie der Ressourcendatei (.DCR oder .RES) denselben Basisnamen wie der
Unit, in der die Komponentenklasse deklariert werden soll (beispielsweise MyNewButton.dcr).
Wählen Sie KomponenteNeue Komponente. Folgen Sie den Vorgaben unter Komponenten mit dem Komponentenexperten erzeugen . Stellen Sie sicher, dass sich die Quelle der Komponente, MyNewButton.pas, im selben Verzeichnis befindet wie MyNewButton.dcr.
Der Komponentenexperte trägt für die Klasse TMyNewButton die Quelle der Komponente bzw.
Unit als MyNewButton.pas im Verzeichnis LIB ein. Klicken Sie auf Durchsuchen, um die neue Position der generierten Komponente zu finden.