Zitat von
MrSpock:
Hört sich an, wie irgendwann bin ich so gut, dass ich keinen sauberen Code mehr schreiben muss.
Nein, eher so wie "Irgendwann bin ich so gut, daß
ich sauberen Code schreibe, und nicht mein Compiler."

Zitat von
MrSpock:
Ich programmiere jetzt schon seit über 20 Jahre und habe mich durch Pascal / Delphi nie eingeschränkt gefühlt, glaube aber gut wartbaren Code zu schreiben.Sinnvolle Erweiterungen hat es ja im Laufe der Zeit auch in Delphi's Pascal gegeben.
Einige Features des Delphi-Refactorings sind durch die Sprache erst notwendig geworden. Zum Beispiel waren alle ganz aus dem Häuschen, als es hieß, die
IDE würde jetzt lokale Variablen automatisch im Funktionskopf ergänzen, wenn man sie weiter unten einführt, und zwar ohne daß man selbst nach oben scrollt und die Variablen entsprechend selber nachträgt.
Und ich persönlich finde es in komplexen Funktionen deutlich unübersichtlicher, alle Variablen im Funktionskopf zu haben. Man nehme zum Beispiel eine Nachrichtenbehandlungsroutine:
Code:
void myhandler(message_t somemmessage)
{
switch (somemmessage.type)
{
TYPE_1:
{
int i; // und weitere Variablen, die ich nur in dem Fall benötige, wenn ich Nachrichten vom Typ 1 erhalte
break;
}
TYPE_2:
{
int i; // und weitere Variablen, die ich nur in dem Fall benötige, wenn ich Nachrichten vom Typ 2 erhalte
break;
}
TYPE_3
{
int i; // und weitere Variablen, die ich nur in dem Fall benötige, wenn ich Nachrichten vom Typ 3 erhalte
break;
}
TYPE_4:
{
int i; // und weitere Variablen, die ich nur in dem Fall benötige, wenn ich Nachrichten vom Typ 4 erhalte
break;
}
TYPE_5:
{
int i; // und weitere Variablen, die ich nur in dem Fall benötige, wenn ich Nachrichten vom Typ 5 erhalte
break;
}
default:
break;
}
}
Mit passenden Optimierungen hältst du dir damit auch noch den Stack sauber. Angenommen ich bräuchte für jede Nachricht 5 Variablen unterschiedlichen Typs. Warum sollte ich mir meinen Funktionskopf mit 25 Variablen zukleistern? So kann ich wunderbar die Variablen dort deklarieren, wo ich sie benötige. Nur dort sind sie gültig und Objekte werden automatisch freigegeben, sobald der Scope verlassen wird (okay, sowas kennt Delphi nicht, aber das ist ja ein anderes Thema).
Vom Entwickler wird bezüglich der Wartbarkeit nur verlangt, daß er nicht einfach "irgendwo" die Variablen deklariert, dann das wäre wirklich unübersichtlich. Aber der Entwickler hat so ein feineres Werkzeug um zu bestimmen, wie lange die Variablen überhaupt existieren und bezüglich der Wartbarkeit den Variablen einen Block zuzuordnen, zu dem sie gehören.
Dieses Märchen, daß die Pascal-Syntax automatisch für wartbaren Code sorgt und daß alle anderen Programmiersprachen dadurch automatisch böhse[tm] sind, habe ich oft genug gehört, als daß ich es noch ernstnehmen würde. Wartbarer Code liegt immer am Entwickler. Wer mit C oder C++ keinen wartbaren Code schreibt, benutzt sein Werkzeug falsch.