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Grafikprogrammierung

Ein Thema von PierreB · begonnen am 5. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
PierreB
(Gast)

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#1

Grafikprogrammierung

  Alt 5. Jun 2005, 22:08
Schönen guten Abend,

seit längerem hab ich mir schon vorgenommen mir mal die Grafikprogrammierung etwas näher anzugucken.
Hab dein mal ein bissl mit Canvas rumgespielt, ging auch alles sehr gut.
Nur jetzt würde ich gern etwas anspruchsvolleres machen. Hab daher auch schonmal in der DP gesucht und auch einiges gefunden. Nach langem Probieren habe ich es tatsächlich geschafft, DelphiX unter Delphi 3 und Direct3D 8 und Delphi 7 zu installieren. Jetzt habsch ma paar Fragen:

Was is einfacher und für Anfänger besser geeignet ? (DX <> Direct3D)
Welches ist leistungsstärker, bessere Grafik ?

Ist es möglich mit Delphi "richtige" Spiele (z.B. GTA 3 / Vice City) zu programmieren ?
Wenn ja, vielleicht mit DelphiX ?

Thx
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

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4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 5. Jun 2005, 22:13
D3D ist eine obermenge von DirectX, wenn ich mich richtig entsinne. in DX ist nämlich auch noch so zeug wie sound, input/output usw. drin.

spiel entwickeln: hey, ich kann jetzt sogar schleichwerbung machen, ohne dass ich irgendwie Offtopic werde: http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=4244

http://www.delphigl.com ist eine homepage, die sich mit grafikprogrammierung(insb. 3d) mit Delphi und OpenGL beschäftigt, der obige Link führt allerdings zu einem thread im forum der page, indem es um einen 2d-shooter geht, der mit delphi und DirectX geschrieben worden ist. bin ich nicht genial?

ps: vielleicht willst du ja auch gleich was ganz neues anfangen? dann kannst du gleich bei "uns" in DelphiGL bleiben.
Lukas Erlacher
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Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
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PierreB
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#3

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 5. Jun 2005, 22:29
Zitat von DGL-luke:
D3D ist eine obermenge von DirectX, wenn ich mich richtig entsinne. in DX ist nämlich auch noch so zeug wie sound, input/output usw. drin.

spiel entwickeln: hey, ich kann jetzt sogar schleichwerbung machen, ohne dass ich irgendwie Offtopic werde: http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=4244

http://www.delphigl.com ist eine homepage, die sich mit grafikprogrammierung(insb. 3d) mit Delphi und OpenGL beschäftigt, der obige Link führt allerdings zu einem thread im forum der page, indem es um einen 2d-shooter geht, der mit delphi und DirectX geschrieben worden ist. bin ich nicht genial?

ps: vielleicht willst du ja auch gleich was ganz neues anfangen? dann kannst du gleich bei "uns" in DelphiGL bleiben.
Deine Schleichwerbung ist ja ein Projekt das mit Direct3D erstellt wurde.

Hm, OpenGL, is das denn einfach zu bedienen ?
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Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

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Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 5. Jun 2005, 22:47
Bitte keine Diskusion jetzt anfangen ala OpenGL <> DX, aber OpenGL ist einfacher zu bedienen. DX hat seine Vorteile aber um die obige Frage zu beantworten, IMHO ist OpenGL leichter zu bedienen. Industriestandard ist es ja auch.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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phlux

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Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 5. Jun 2005, 22:47
ja, leichter als pure directx programmierung ohne kompos
edit: es ist weniger kryptisch
Christian "phlux" Arndt
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PierreB
(Gast)

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#6

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 5. Jun 2005, 23:33
Zitat:
ja, leichter als pure directx programmierung ohne kompos
Gibts denn Kompos für DirectX ? Hab jedenfalls keine gefunden...
(Bei Torry gabs nur was für Delphi 5 )

Allgemeine Frage: Kann man mit Delphi im Punkt Spieleprogrammierung an C++ herankommen ?
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sniper_w

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893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 5. Jun 2005, 23:42
Zitat:
Allgemeine Frage: Kann man mit Delphi im Punkt Spieleprogrammierung an C++ herankommen ?
Die Frage brauch einen neuen Thread .
Die Antwort: die besten (meisetn) Spielen (alles was von id Stofware kommt, und was daraus abgeleitet wurde, d.h. etwa 80% von Spielen <- nicht wircklich) sind im C geschrieben.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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phlux

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1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 6. Jun 2005, 07:51
Zitat von PierreB:
Zitat:
ja, leichter als pure directx programmierung ohne kompos
Gibts denn Kompos für DirectX ? Hab jedenfalls keine gefunden...
(Bei Torry gabs nur was für Delphi 5 )

Allgemeine Frage: Kann man mit Delphi im Punkt Spieleprogrammierung an C++ herankommen ?
naja es gibt genesis 3d das ist glaub ich ne portierte dx engine für delphi. Guck dir einfach mal GLScene an oder die Seiten von Sulaco
Christian "phlux" Arndt
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Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 6. Jun 2005, 16:14
Zitat:
die besten (meisetn) Spielen sind im C geschrieben.
Heutige Spiele werden in den meisten Fällen in C++ geschrieben. C wird nicht mehr verwendet, weil es kaum einen Grund dafür gibt.
Weil du id-Software ansprichst: das alte Doom wurde in C geschrieben, für Doom 3 wurde aber auf C++ umgestellt.

Zitat:
Ist es möglich mit Delphi "richtige" Spiele (z.B. GTA 3 / Vice City) zu programmieren ?
Ja, es ist theoretisch möglich (weil es bei der Ansteuerung von DirectX oder OpenGL im Prinzip keinen Unterschied macht welche Sprache du verwendest), aber es wird kaum gemacht.
Wieso?
Delphi wurde dafür optimiert schnell Win32-Programme erstellen zu können, und vereinfacht diesen Prozess mit der VCL ganz erheblich. Doch bei der Spieleprogrammierung fallt der Vorteil weg weil man da in den meisten Fällen sowieso keine Windows-GUI hat und deswegen wird es im professionellen Bereich nicht für sowas verwendet.
Delphi ist einfach nicht dafür gemacht Spiele zu schreiben, aber möglich ist es durchaus.

mfg. Tubos
Lukas
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barf00s
(Gast)

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#10

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 6. Jun 2005, 16:17
vllt ist ja auch GLScene (OpenGL Solution for Delphi) was für dich
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