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Grafikprogrammierung

Ein Thema von PierreB · begonnen am 5. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
PierreB
(Gast)

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#21

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 6. Jun 2005, 18:39
Zitat:
du wirst es selbst animieren müssen.
Dann sollte ich vielleicht leiber bei DirectX bleiben.
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#22

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 6. Jun 2005, 19:06
Hi, habe schon eine Prog. mit GLScene gemacht und finde es ist ein feines Teil.

GLScene läuft auch unter D2005 (ich habe dazu die Delphi 7 Kompon. benutzt).

3DEngie, Sound, Animation, Effekte...

DirectX war mir zu viel Tipperei um mal schnell ne' 3D Anwendung auf den Bildschirm zu zaubern.
Leider hab gibt es noch den Nachteil das 3DS-Dateien nicht animiert Dargestellt werden,
dafür aber Formate wie md2, md3, smd...

Um 3D-Modelle zu erstellen eignet sich gut der kleine Bruder GMax (ca. 20 MB / 0,00 €) von
3ds Max (ca. 500 MB / 2.784,00 €).


Ein Demo / Beispiel hahe ich mal hier Angehangen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip gltaschenuhr_188.zip (428,7 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: zip gltaschenuhr_901.zip (136,9 KB, 21x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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Benutzerbild von maximus Caesar
maximus Caesar

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Biberach
319 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#23

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 6. Jun 2005, 19:07
Also, GLScene packt das *.3ds Format, und das is in 3D max integriert (kommtglaub ich auch von denen) ob es noch mehr Formate gibt, die kompatibel sind weis ich nicht. Hab GLScene grad erst installiert.

Bei GMax bin ich mir nicht sihcer ob de damit in ein kompatibles Format speichern kannst...
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#24

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 6. Jun 2005, 19:35
Code:
Which 3D Mesh formats are supported?

      The following formats are currently supported:
          o 3DS (3DStudio, and many others)
          o MD2, MD3 (Quake2/3, animated)
          o OBJ (WaveFront, and many others)
          o SMD (Half-Life, skeletal animation, obtained from a decompiled MDL, f.i. with MilkShape)
          o NMF (Normal Mapper File, ATI tool)
          o GTS (GNU Triangulated Surface)
          o GL2 (Ghoul2, aka MDX)
          o OCT (FSRad)
Warum nicht Blender? Open Source, unterstützt mindestens 3ds und obj und im Modelling wirklich eines der besten Programme.
Sebastian
Moderator in der EE
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PierreB
(Gast)

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#25

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 6. Jun 2005, 22:17
Zitat:
Warum nicht Blender? Open Source, unterstützt mindestens 3ds und obj und im Modelling wirklich eines der besten Programme.
Ich möchte jetzt hier keine 3D-Programm-Diskussion losbrechen, aber Blender 3D ist mir zu undurchsichtig und unnötig kompliziert (imho). Aber GMax scheint wirklich brauchbar zu sein.

Lohnt es sich eigentlich noch mit DirectX 8 zu programmieren oder sollte man gleich DirectX 9 nehmen?
Ich hab bis jetzt nämlich nur DirectX 8 für Delphi gefunden...
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Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 12. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#26

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 6. Jun 2005, 23:52
Zitat:
Heutige Spiele werden in den meisten Fällen in C++ geschrieben. C wird nicht mehr verwendet, weil es kaum einen Grund dafür gibt.
Weil du id-Software ansprichst: das alte Doom wurde in C geschrieben, für Doom 3 wurde aber auf C++ umgestellt.
Es fällt mir sehr schwer zu glauben dass J.Carmack sich von C getrennt hat . Woher weisst du dass Doom3 in c++ geschrieben ist?
Und ja es gibt ein sehr grosses Bedarf in C zu programmieren.
( nexiuz ist auf C , ist seit etwa eine Woche zu haben )
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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barf00s
(Gast)

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#27

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 7. Jun 2005, 09:03
Zitat von turboPASCAL:
Um 3D-Modelle zu erstellen eignet sich gut der kleine Bruder GMax (ca. 20 MB / 0,00 €) von
3ds Max (ca. 500 MB / 2.784,00 €).
Der "Anim8or" ist 4free
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PierreB
(Gast)

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#28

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 7. Jun 2005, 11:02
Also ich hab mich jetzt entschlossen doch bei DirectX zu bleiben. Wer mir wohl ein Buch kaufen und mal gucken was ich so hinbekomme.

Vielen Dank für eure Antworten
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Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#29

Re: Grafikprogrammierung

  Alt 8. Jun 2005, 14:57
In diesem Thread ballt sich eine ganze gefährliche Ladung von Halbwissen an... jeder der sich wirklich mit dem Thema befassen will, sollte einmal die Suchfunktion verwenden. Da gab es schon weitaus gelungenere Thread zum Thema
@Blender: Blender ist eine sehr schöne Wahl. Warum niemand das Blender-Format unterstützt wird häufig mißverstanden. Wer sich das Dateiformat anschaut, wird auch begreifen, warum dies so ist. Das Blender-Format ist von seiner Architektur, auf und abwärtskompatibel und primär auf die Speicherung von 3D-Szenen ausgerichtet (ähnlich wie 3ds auch). Beide Format sind zumindest für die professionelle Spieleentwicklung nicht zu gebrauchen, da sehr viele "Altlast" mit rumgeschleppt wird. Stattdessen würde man dort versuchen ein eigenes Dateiformat zu schreiben. Das Milkshape-Format ist ein sehr schönes Beispiel dafür. Eine Zahl wird geschrieben in der steht wie viele Vertices folgen und danach werden diese dann binär hintereinander runtergeschrieben. Eine Zahl für die Tex-Coords und runtergeschrieben ... dann folgen Bones & Materials und was man sonst so alles noch gebrauchen könnte.
An dieser Stelle trumpft Blender nämlich auf, da es die sehr simple Skript-Sprache Python unterstützt und es somit leicht möglich ist aus einer Blender-Szene in sein eigenes Format zu exportieren. Sicherlich wird es auch zahlreiche gute Möglichkeiten geben um dies in 3DS Max zu machen, schaut man sich den Preis der Beiden an sollte die Entscheidung sofort gefallen sein. Zudem ist Blender nicht kompliziert... es ist anders. Den Hand aufs Herz: Wer glaubt ein 3D-Modellierer dieser größenordnung zu beherrschen ohne sich aus der Bücherei einmal ein Buch dazu auszuleihen oder reihenweise Tutorials abzuarbeiten, sollte das Thema lieber liegen lassen.
Dies nur noch einmal aus Erklärung warum das "Blender-Format" nirgends unterstützt wird.... es ist halt (wie jedes) 3D-Szenen-Format nicht dafür gedacht um auf den schnellsten Weg Vertices so zu ordnen, dass geschwind in den RAM der GK gelangt.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
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