Einzelnen Beitrag anzeigen

s-off
(Gast)

n/a Beiträge

Delphi 2006 - IDE - seltsame Angewohnheiten

Alt 19. Mai 2006, 11:58
Huhu,

ich nutze seit heute Delphi 2006. Bin auch eigentlich relativ zufrieden damit, allerdings gibt es zwei Sachen, die mich wirklich stören - vielleicht kennt Ihr diese schlechten Angewohnheiten der IDE und wisst evtl. sogar eine Lösung.

1.
Wenn ich im Objektinspektor einen Doppelklick auf ein Ereignis tätige, also automatisch einen Methodenrumpf einfügen möchte, dann war ich es aus D7 bisher immer gewohnt, dass der Rumpf automatisch am Ende des Quelltextes eingefügt wird.
In D2006 ist es leider so, dass die neue Prozedur über der letzten Prozedur des Quelltextes eingefügt wird, sofern die letzte Funktion/Prozedur im Quelltext manuell geschrieben, und nicht über den Objektinspektor eingefügt worden ist. Hatte ich vorher einen Kommentar über der letzten Funktion/Prozedur stehen, so steht der über dem Methodenrumpf...
Lässt sich das irgendwie ändern?

2.
Das Fenster 'Struktur', welches jetzt ja die Fenster 'Projektansicht' (der alte Code-Explorer aus D7) und die Objekt-Treeview-Information (hierarchisch angeordnet) vereint, ist etwas blöde.
Sobald ich vom Design-Modus (Formulardesign) in den Code-Modus (Code-Editor) wechsle, wechselt auch die Ansicht des Struktur-Fensters - nämlich immer auf den Code-Explorer, so dass ich also die Klassen, Variablen etc. sehe.
Ich möchte aber gerne auch die Komponenten, die sich auf meiner Formbefinde, sehen können, wenn ich mich im Code-Modus befinde, da ich dadurch die Auswahl für den Objektinspektor ändere. Jetzt muss ich erst immer in den Design-Modus schalten und dann die entsprechende Komponente auswählen - sehr umständlich...
  Mit Zitat antworten Zitat