AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi EInvalidPointer bei Zerstörung einer Klasse
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

EInvalidPointer bei Zerstörung einer Klasse

Ein Thema von faux · begonnen am 3. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Phantom1

Registriert seit: 20. Jun 2003
282 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: EInvalidPointer bei Zerstörung einer Klasse

  Alt 4. Jun 2005, 10:52
Den Fehler konnte ich jetzt auch nicht direkt finden, daher hab ich einfachmal den Code teilweise geändert/vereinfacht. Damit gehts.

Delphi-Quellcode:
unit Flughafen;

interface

uses
  StdCtrls, ExtCtrls, Classes;

type
  TFlughafen = class
  private
    vLabel1: TLabel;
    vSearch: TTimer;
    vEnabled: Boolean;
    vInterval: Integer;
    vText: String;
    procedure SetEnabled(Status: Boolean);
    procedure SetInterval(Value: Integer);
    procedure SetText(Value: String);
    function GetStart(Character: Char): Char;
    procedure SearchTimer(Sender: TObject);
  public
    constructor Create(aLabel: TLabel);
    destructor Destroy; override;
    property Output: TLabel read vLabel1 write vLabel1;
    property Enabled: Boolean read vEnabled write SetEnabled;
    property Interval: Integer read vInterval write SetInterval;
    property Text: String read vText write SetText;
  end;

implementation

constructor TFlughafen.Create(aLabel: TLabel);
begin
  vSearch := TTimer.Create(nil);
  vSearch.OnTimer := SearchTimer;
  vSearch.Enabled := False;
  vSearch.Interval := 21;
  vLabel1:=aLabel;
end;

destructor TFlughafen.Destroy;
begin
  vSearch.Free;
end;

procedure TFlughafen.SetEnabled(Status: Boolean);
begin
  vEnabled := (Status) and Length(vText)>0;
  vSearch.Enabled := vEnabled;
end;

procedure TFlughafen.SetInterval(Value: Integer);
begin
  vInterval := Value;
  vSearch.Interval := Value;
end;

procedure TFlughafen.SetText(Value: String);
begin
  vText := Value;
  vLabel1.Caption:='';
end;

function TFlughafen.GetStart(Character: Char): Char;
begin
 case Character of
       #0..#9: result := #0;
          #10: result := #10;
     #11..#31: result := #0;
          #32: result := #32;
     #33..#47: result := #33;
     #48..#57: result := #48;
     #58..#64: result := #33;
     #65..#90: result := #65;
     #91..#96: result := #91;
    #97..#122: result := #97;
  else
    result := #123;
  end;
end;

procedure TFlughafen.SearchTimer(Sender: TObject);
var
  capt: String;
  len: Integer;
begin
  capt:=vLabel1.Caption;
  len:=Length(capt);
  if (len=0) or (capt[len]=vText[len]) then begin
    if len=Length(vText) then
      vSearch.Enabled:=False
    else
      capt:=capt+GetStart(vText[len+1]);
  end else
    Inc(capt[len]);
  vLabel1.Caption:=capt;
end;

end.
MfG
Phantom1
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: EInvalidPointer bei Zerstörung einer Klasse

  Alt 4. Jun 2005, 13:46
Moin!

Und wenn ihr Destroy schon überschreibt, dann seit wenigstens so nett am Ende der überschriebenen Methode noch ein Inherited aufzurufen - das habe ich bisher bei noch keinem von euch gesehen...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Phantom1

Registriert seit: 20. Jun 2003
282 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: EInvalidPointer bei Zerstörung einer Klasse

  Alt 4. Jun 2005, 13:52
Zitat von Muetze1:
Und wenn ihr Destroy schon überschreibt, dann seit wenigstens so nett am Ende der überschriebenen Methode noch ein Inherited aufzurufen - das habe ich bisher bei noch keinem von euch gesehen...
Ja normalerweise schon bei Create und Destroy, aber da TFlughafen von TObject abgeleitet wurde, ist es nicht zwingend nötig.

mfg
Phantom1
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: EInvalidPointer bei Zerstörung einer Klasse

  Alt 4. Jun 2005, 14:29
Moin!

Zitat von Phantom1:
Zitat von Muetze1:
Und wenn ihr Destroy schon überschreibt, dann seit wenigstens so nett am Ende der überschriebenen Methode noch ein Inherited aufzurufen - das habe ich bisher bei noch keinem von euch gesehen...
Ja normalerweise schon bei Create und Destroy, aber da TFlughafen von TObject abgeleitet wurde, ist es nicht zwingend nötig.

mfg
Phantom1
1. Nicht bei Create, so lange es kein virtueller Constructor ist.
2. Ich habe nicht geschrieben das es zwingend ist, aber der vollständigkeitshalber könnte man es ja mal einfügen - weil so merkt sich jeder eine Sonderbehandlung das es nicht braucht und vergisst es später mal woanders. Auch wenn man den Vorfahren mal schnell ändert, hat man ein Problem.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz