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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Komponente] Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+Demos)
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[Komponente] Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+Demos)

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 2. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2014
Antwort Antwort
Seite 11 von 34   « Erste     91011 121321     Letzte »    
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL
Registriert seit: 8. Mai 2005
Das Projekt wird nicht weiter entwickelt oder unterstützt.


KOMPONENTE Update 20.08.2006

Beschreibung:

Komponente zum einfachen Einbinden der BASS.DLL Funktionen, wobei die BASS.DLL als Unit dynamisch eingebunden ist (BASS.DLL muss nicht extra als Datei weitergeben werden).

Package ist mit Delphi 6 erstellt, für Versionen unter Delphi 6 sollte ein neues erstellt werden.


Name: TBassDLLPlayer
Version: 1.26
Features:
  • Abspielen aller Bass.DLL Formate (*.WAV;*.MP3;*.MP2;*.MP1;*.OGG; *.MO3;*.IT;*.XM;*.S3M;*.MTM;*.MOD;*.UMX')
  • Einfache Effekte (Echo, Flanger...)
  • Visualisierung
  • Aufnamefunktion (nicht Getestet)
Bugs:
  • Anzeige Position/Länge beim Abspielen noch nicht i.O.
  • Aktuelle Position von MOD - Files (Zeigt im Moment nur die Gesamtlänge)

Eine Erweiterte Komponente (+ Demo) BassPlayerEx zu diesem Thema hat omata geschrieben.
Mit ihr ist es möglich mehrere Sound-Kanäle gleichzeitig abzuspielen. Unbedingt Sehenswert. Preview


DEMOPROGRAMME

Beschreibung: Demoplayer Update 20.06.2005
Programm: BassPlayer Preview
Version: 1.06
Features:
  • einfache Playlist
  • einfache Visualisierung
  • Abspielen aller Bass.DLL Formate (siehe TBassDLLPlayer)
Demo-Player in der Version 1.09b

Programm: SimplePayer Demos
Beschreibung: Verschiedene einfache Demo Player
Features:
  • Datei öffnen und Wiedergabe (SimplePlayer 1)
  • Wiedergabegeschwindigkeit (SimplePlayer 2)
  • Visualisierung (LeftPeak, RightPeak) (SimplePlayer 3)
  • Equalizer (SimpleEQ)
  • Wiedergabe aus der Resource (SimpleRes)

Update:

Ich habe nun noch eine zweite Version namens TBassPlayer mit den selben Features wie TBassDLLPlayer
mit hinzugefügt. Diese Version benutzt die externe BASS.DLL (Version 2.3).

Getestet unter OS: Win98 (+DirectX) / Win2000 / WinXP
Nicht Getestet: Zusammenarbeit von mehreren BassDLLPlayern in einem Programm.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Autor ....: Gandalfus (TBassDLLPlayer Version 1.00) Homepage: www.blubplayer.de
Edit by ..: turboPASCAL

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weiterhin gelten die Lizenen der BASS.DLL Autoren. http://www.un4seen.com/


Das Projekt wird nicht weiter entwickelt oder unterstützt.
Es kann zu Problemen bei der Installation kommen wenn andere / neuere Bass.dll-Versionen im Windows bzw. Windows/System32/-Verzeichnis
vorhanden sind. Da die Entwickler der Bass-Lib un4seen ihr Projekt stehst weiter entwickeln
und ggf. grössere Änderungen vornehmen, kann ich diese Komponente nicht immer, aus Zeitgründen, auf den aktuellen Stand halten.

Bei Delphiversionen ab D2007 lässt sich die Komponente laut eineigen Usern nicht installieren oder verwenden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip simpleplayerdemos-source_397.zip (46,5 KB, 1242x aufgerufen)
Dateityp: zip demoplayer-source_456.zip (16,6 KB, 1274x aufgerufen)
Dateityp: zip tbassdllplayer_414.zip (321,4 KB, 2047x aufgerufen)
Dateityp: zip bassplayerbin_859.zip (282,5 KB, 1262x aufgerufen)
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
 
kurtm1
 
#101
  Alt 5. Feb 2006, 20:03
Zitat von urbanbruhin:
aaaah, ja, jetzt kann ich schonmal songs abspielen

wie kann ich jetzt eine visualisierung anzeigen lassen?
einen equalizer wäre auch nicht schlecht...

bei der demo blicke ich wie gesagt nicht so richtig durch, ich habe die stelle nirgens gefunden, wo die Vis mit dem player "verbunden" wird
EQ:
Delphi-Quellcode:
   ChannelA.Equiliser.addBand(80,10,0);
   ...
Wobei die erste Zahl für die hz steht, und die zweite für die "Breite" des Bandes.
So erstellst du mal beliebig viele Bänder.

Dann gehts weiter:    ChannelA.Equiliser.SetIndexGain(0,3); -> damit erhöhst du das Band 0 um 3db

Damit das dann alles noch wirkt musst du ChannelA.Equiliser.Start wählen

Und bei der Visualisierung musst du dir die einzelnen Units ansehen, und dann noch herausfinden, wo das ganze gezeichnet wird

hth
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100nF
 
#102
  Alt 5. Feb 2006, 20:35
Zitat:
Und bei der Visualisierung musst du dir die einzelnen Units ansehen, und dann noch herausfinden, wo das ganze gezeichnet wird
das ist gar nicht so einfach
ich habe es versucht, doch ich komme kein bisschen weiter

kann vielleicht jemand zu meinem kleinen projekt (1 form und 3 buttons) eine visualisierung "hineinbasteln"?
danach werde ich den code natürlich auch gründlich studieren.

wäre wirklich nett wenn das jemand machen würde

gruss
urbanbruhin
Angehängte Dateien
Dateityp: rar demo_186.rar (3,9 KB, 68x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#103
  Alt 6. Feb 2006, 00:02
So ich habe die bestehende Version 2.3 neu hochgeladen.

Die Länge von VBR MP3s wird jetzt richtig berechnet und der Phaser macht jetzt auch wieder was er soll.

Vielen Dank an kurtm1, für die Hinweise.

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

 
Delphi 2006 Professional
 
#104
  Alt 6. Feb 2006, 22:52
Zitat von turboPASCAL:
Nun, ich habe mir mal den Code angeschaut. Was mir aufgefallen ist, ist das die Vis eine menge Platz verbrauchen. Wie währe es mit einer Möglichkeit diese auszulagern, zB. als Dll ? So könnte das Programm schlanker und die VIS variabler werden.

TBassDllPlayer + Visualisierung (Komponenten) von Gandalfus - könnte man ja mal fragen....
Ja kein Problem.
Man müsste sich nur auf eine gemeinsame Schnittstelle oder gemeinsame Entwicklung einigen.
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#105
  Alt 7. Feb 2006, 10:11
Das soll ja nicht das Problem sein.

Ich dachte mir dass das VIS-Fenster im Programm selbst einfach nur ein Panel oder irgend ein Control ist. In der DLL wird dann selbst ein Fenster erzeugt und dieses als Parent an das Fenster im Programm gehangen.
Das macht dann die Sache unabhängig, zB. ob in der DLL OpenGL, GDI oder DirectX zum Zeichnen der VIS verwendet wird.
Möglich sollte ja auch noch das / ein Einstelungs Formular sein, da habe ich aber noch keine richtige Idee.


//Edit: Ich habe dazu mal einen Thread eröffnet: Bitte hier klicken!
Matti
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Benutzerbild von Hador
Hador

 
Turbo Delphi für Win32
 
#106
  Alt 9. Feb 2006, 17:11
Ich nutze die Komponente TBassDllPlayerEx, Version 2.0 von Omata.
Nun wollte ich auch einen Equalizer einbauen, bekomme dabei jedoch immer Fehlermeldungen.
Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Hier mal ein paar markante Stellen des Quellcodes:

Delphi-Quellcode:
procedure TChannelForm.EqualizerClick(Sender: TObject); // Equalizer ist eine Checkbox
begin
  if Equalizer.Checked then
    Channel.UpdateEQ(20-EQ1.Value, 20-EQ2.Value, 20-EQ3.Value, 20-EQ4.Value,
                     20-EQ5.Value, 20-EQ6.Value, 20-EQ7.Value, 20-EQ8.Value,
                     20-EQ9.Value, 20-EQ10.Value) // Bei diesem Aufruf meldet er immer einen Fehler:
// Es ist ein Fehler aufgetreten. EQ kann nicht eingestellt werden
  else
    Channel.RemoveEQ;
end;
Delphi-Quellcode:
procedure TChannelForm.EQ1Change(Sender: TObject);
begin
  if Equalizer.Checked then
    Channel.UpdateEQ(20-EQ1.Value, 20-EQ2.Value, 20-EQ3.Value, 20-EQ4.Value,
                     20-EQ5.Value, 20-EQ6.Value, 20-EQ7.Value, 20-EQ8.Value,
                     20-EQ9.Value, 20-EQ10.Value);
end;
EQ1 - EQ10 sind TJvxSlider.
Lars Kiesow
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kurtm1
 
#107
  Alt 9. Feb 2006, 17:31
Ich habe mir deine Dateien nicht angesehen, aber jedes EQ Band kann "nur" um 15db geändert werden -> Wahrscheinlich wird der Fehler hier sein, dass du in deinen Zeilen "20-EQ1.Value" schreibst
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#108
  Alt 9. Feb 2006, 17:52
Hallo Hador,

wenn ich das UpdateEQ da so sehe, dann hast du noch die nichtüberarbeitet 2.0 Version schau mal hier. Dort gibt es dann eine eigene Equalizer-Klasse, die dir das Leben etwas leichter macht.
Die Versionen sind ja identisch, bis auf den Equalizer und die Spezialfunktionen.

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

 
Turbo Delphi für Win32
 
#109
  Alt 9. Feb 2006, 18:59
@ kurtm1:
Nein das kann nicht der Grund sein, da das ganze ja erstmal in 0-Stellung geschiet.

@ omata:
Danke - ich werde mir die Kompo mal angucken.

-------------

Also da war schon sop einiges andes als bei der die ich vorher genutzt habe. Aber jetzt funktioniert es endlich
Ich hoffe nur, dass das ganze nachher auch noch auf meinem alten PC läuft
Lars Kiesow
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF
 
#110
  Alt 26. Feb 2006, 14:23
hi,

ich wollte mal fragen wie man die länge des tracks ermittelt. am besten in sekunden oder als zeitformat.

ich habe mir das etwa so vorgestellt:
Delphi-Quellcode:
var zeit: integer;
begin
  ChannelA.loadfromfile('blabla.mp3');
  ChannelA.Play;
  zeit := ChannelA.TimeInSec; // TimeInSec gibts ja nicht, wie muss ich das machen??
  ChannelA.Stop;
end;
Gruss
urbanbruhin
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