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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Komponente] Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+Demos)
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[Komponente] Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+Demos)

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 2. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2014
Antwort Antwort
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL
Registriert seit: 8. Mai 2005
Das Projekt wird nicht weiter entwickelt oder unterstützt.


KOMPONENTE Update 20.08.2006

Beschreibung:

Komponente zum einfachen Einbinden der BASS.DLL Funktionen, wobei die BASS.DLL als Unit dynamisch eingebunden ist (BASS.DLL muss nicht extra als Datei weitergeben werden).

Package ist mit Delphi 6 erstellt, für Versionen unter Delphi 6 sollte ein neues erstellt werden.


Name: TBassDLLPlayer
Version: 1.26
Features:
  • Abspielen aller Bass.DLL Formate (*.WAV;*.MP3;*.MP2;*.MP1;*.OGG; *.MO3;*.IT;*.XM;*.S3M;*.MTM;*.MOD;*.UMX')
  • Einfache Effekte (Echo, Flanger...)
  • Visualisierung
  • Aufnamefunktion (nicht Getestet)
Bugs:
  • Anzeige Position/Länge beim Abspielen noch nicht i.O.
  • Aktuelle Position von MOD - Files (Zeigt im Moment nur die Gesamtlänge)

Eine Erweiterte Komponente (+ Demo) BassPlayerEx zu diesem Thema hat omata geschrieben.
Mit ihr ist es möglich mehrere Sound-Kanäle gleichzeitig abzuspielen. Unbedingt Sehenswert. Preview


DEMOPROGRAMME

Beschreibung: Demoplayer Update 20.06.2005
Programm: BassPlayer Preview
Version: 1.06
Features:
  • einfache Playlist
  • einfache Visualisierung
  • Abspielen aller Bass.DLL Formate (siehe TBassDLLPlayer)
Demo-Player in der Version 1.09b

Programm: SimplePayer Demos
Beschreibung: Verschiedene einfache Demo Player
Features:
  • Datei öffnen und Wiedergabe (SimplePlayer 1)
  • Wiedergabegeschwindigkeit (SimplePlayer 2)
  • Visualisierung (LeftPeak, RightPeak) (SimplePlayer 3)
  • Equalizer (SimpleEQ)
  • Wiedergabe aus der Resource (SimpleRes)

Update:

Ich habe nun noch eine zweite Version namens TBassPlayer mit den selben Features wie TBassDLLPlayer
mit hinzugefügt. Diese Version benutzt die externe BASS.DLL (Version 2.3).

Getestet unter OS: Win98 (+DirectX) / Win2000 / WinXP
Nicht Getestet: Zusammenarbeit von mehreren BassDLLPlayern in einem Programm.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Autor ....: Gandalfus (TBassDLLPlayer Version 1.00) Homepage: www.blubplayer.de
Edit by ..: turboPASCAL

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weiterhin gelten die Lizenen der BASS.DLL Autoren. http://www.un4seen.com/


Das Projekt wird nicht weiter entwickelt oder unterstützt.
Es kann zu Problemen bei der Installation kommen wenn andere / neuere Bass.dll-Versionen im Windows bzw. Windows/System32/-Verzeichnis
vorhanden sind. Da die Entwickler der Bass-Lib un4seen ihr Projekt stehst weiter entwickeln
und ggf. grössere Änderungen vornehmen, kann ich diese Komponente nicht immer, aus Zeitgründen, auf den aktuellen Stand halten.

Bei Delphiversionen ab D2007 lässt sich die Komponente laut eineigen Usern nicht installieren oder verwenden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip simpleplayerdemos-source_397.zip (46,5 KB, 1236x aufgerufen)
Dateityp: zip demoplayer-source_456.zip (16,6 KB, 1268x aufgerufen)
Dateityp: zip tbassdllplayer_414.zip (321,4 KB, 2041x aufgerufen)
Dateityp: zip bassplayerbin_859.zip (282,5 KB, 1256x aufgerufen)
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
 
kurtm1
 
#61
  Alt 17. Nov 2005, 18:31
naja Kritiker gibt es immer, egal was man macht...

Wobei: runger hat ja auch was gutes geschrieben
Zitat:
das was du geleistest hast ist excellent
Also kanns nicht so schlimm sein
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#62
  Alt 20. Nov 2005, 16:41
So, leider habe ich eine schlechte Nachricht zu verkünden.

Ich war dieses Wochenende mal wieder zu hause und dort konnte ich endlich den besagten Test durchführen.
Welcher Test? Na ganz einfach: was passiert, wenn man mehr als eine Soundkarte hat?

In meinem Musikstudio habe ich eine Maschine mit zwei Soundkarten. Wozu? na ganz einfach, um einen Monitor (zum Vorhören) zu haben.

Naja, wie dem auch sei. Leider muss ich euch mitteilen, dass die neue Komponente (v2.1) nicht mehr mehr als eine Soundkarte unterstützen kann. Dieses Problem ergibt sich leider bei der Benutzung von bass_fx.dll diese möchte nämlich auf Funktionen der Bass.dll zugreifen. Deshalb sucht bass_fx.dll auch nach der bass.dll. Da aber leider die Bass-Funktionen nicht als Objekt zur Verfügung stehen, überschreibt die Bass_init-Prozedur die globalen Einstellungen in der bass.dll. Deshalb gewinnt immer die letzte Initialisierung. Schade.

Also, wer mehr Funktionen braucht, kann leider nur eine Soundkarte ansprechen. Ich finde das ziemlich be******** aber kann es leider zur Zeit nicht ändern.

/*
Warum ging es vorher?: Weil die bass.dll für jede Soundkarte extra in den Speicher geladen wurde. Da gab es dann zwei globale, abgeschlossene Bass-Systeme (für jede Soundkarte eine) Und genau dieses geniale Prinzip kann nicht mehr angewendet werden, wenn man die bass_fx.dll benutzen möchte.
*/

Bin also für Vorschläge offen.
MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
kurtm1
 
#63
  Alt 20. Nov 2005, 16:51
hmm also mir ist es im prinzip egal, ob es für mehrere Soundkarten geht, da ich sowieso immer nur für eine code..

Trotzdem hätte ich eine Bitte, und zwar ob du vielleicht kurz (wie wir es schon einmal hatten) schreiben kannst, welche CodeZeilen man jetzt braucht um die dlls einzubinden, und dann um Channels anzulegen, etc.
Würde denk ich vielen helfen! (inklusive mir )

thx
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#64
  Alt 20. Nov 2005, 17:54
Da brauch ich eigentlich nicht viel zu schreiben...

Das geht wie gehabt. Die Zusatzfunktionen der bass_fx.dll stehen sofort zur Verfügung.

Delphi-Quellcode:
BassChannel.Tempo:= -30..30; // Tempo verändern
BassChannel.Samplerate:= z.B.: 30870..57330 // Samplerate verändern
BassChannel.Pitch:=-30..30; // Pitch verändern
Hoffe das hilft weiter.

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
kurtm1
 
#65
  Alt 20. Nov 2005, 18:30
aha thx.

Und die bass.dll / bass_fx.dll sollte wahrscheinlich im Programm - Verzeichnis liegen
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#66
  Alt 20. Nov 2005, 18:33
Um die Dll-Dateien brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn sie nicht vorhanden sind, werden sie automatisch erzeugt.

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
kurtm1
 
#67
  Alt 20. Nov 2005, 19:18
Zitat von omata:
Wenn sie nicht vorhanden sind, werden sie automatisch erzeugt.
Genau das ist ja die Tatsache die ich höchst interessant finde und deswegen damit zuerst wenig anfangen konnte!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#68
  Alt 27. Nov 2005, 11:07
Update der TBassDLLPlayer - Komponente von Version 1.23 (bzw. 1.24) auf 1.25 . (erster Post)

Änderung:
Laden aus einer Resource hinzugefügt. Ein Demo ist in den "SimplePayer Demos" enthalten.


function LoadFromResourceName(ResourceName: PChar; ResTyp: TRC_ResourceTyp): Boolean;
Code:
[b]ResTyp[/b] kann vom Wert RC_MUSIC oder RC_STREAM sein.
 - [i][b]RC_MUSIC[/b][/i] gibt an das es sich bei der Resource um eine Musicdatei (*.mod, *.it, *.xm ...) handelt.
- [i][b]RC_STREAM[/b][/i] gibt an das es sich bei der Resource um eine Sampledatei (*.wav, *.mp3, ...) handelt.

Der Rückgabewert der Funktion [i]LoadFromResourceName[/i] ist bei Erfolg [i][b]True[/b][/i] anderenfalls [i][b]False[/b][/i].
Die Resourcen müssen vom Ressourcentyp [i]RCDATA[/i] sein.
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  // Load Music from Resource
  if not BassdllPlayer1.LoadFromResourceName('MeineModMusicDaten', RC_MUSIC) then
    Windows.Beep(880,150);

  // Start playing
  BassdllPlayer1.Play;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  // Load Stream from Resource
  if not BassdllPlayer1.LoadFromResourceName('MeineWavStreamDaten', RC_STREAM) then
    Windows.Beep(880,150);

  // Start playing
  BassdllPlayer1.Play;
end;

Die Resourcedatei (.rc) sieht dann zB. so aus:
Code:
;Resourcename | Resource Typ | Resourcefile
;
MeineModMusicDaten RCDATA "Moddatei.XM"
MeineWavStreamDaten RCDATA "Wavedatei.WAV"
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
kurtm1
 
#69
  Alt 19. Dez 2005, 11:57
mal eine Frage:

Gibts zu der Komponente schon irgendwo sowas wie eine Dokumentation, zu dem Einbau, Verwendung der Funktionen etc?
Ansonsten würd ich mich eventuell bereit erklären, sowas anzugehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Mister X
 
#70
  Alt 19. Dez 2005, 13:03
Mir ist was anderes aufgefallen (kann sein dass es in zwischen behoben ist):

Bei

BassDllPlayer1.GetSongLengthAsString

bekommt man nicht die Länge, sondern die aktuelle Trackposition als String. Es müsste also

BassDllPlayer1.GetSongPosAsString

oder so heissen, oder nicht?

Gruß
Mister X
  Mit Zitat antworten Zitat
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