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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Komponente] Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+Demos)
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[Komponente] Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+Demos)

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 2. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2014
Antwort Antwort
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL
Registriert seit: 8. Mai 2005
Das Projekt wird nicht weiter entwickelt oder unterstützt.


KOMPONENTE Update 20.08.2006

Beschreibung:

Komponente zum einfachen Einbinden der BASS.DLL Funktionen, wobei die BASS.DLL als Unit dynamisch eingebunden ist (BASS.DLL muss nicht extra als Datei weitergeben werden).

Package ist mit Delphi 6 erstellt, für Versionen unter Delphi 6 sollte ein neues erstellt werden.


Name: TBassDLLPlayer
Version: 1.26
Features:
  • Abspielen aller Bass.DLL Formate (*.WAV;*.MP3;*.MP2;*.MP1;*.OGG; *.MO3;*.IT;*.XM;*.S3M;*.MTM;*.MOD;*.UMX')
  • Einfache Effekte (Echo, Flanger...)
  • Visualisierung
  • Aufnamefunktion (nicht Getestet)
Bugs:
  • Anzeige Position/Länge beim Abspielen noch nicht i.O.
  • Aktuelle Position von MOD - Files (Zeigt im Moment nur die Gesamtlänge)

Eine Erweiterte Komponente (+ Demo) BassPlayerEx zu diesem Thema hat omata geschrieben.
Mit ihr ist es möglich mehrere Sound-Kanäle gleichzeitig abzuspielen. Unbedingt Sehenswert. Preview


DEMOPROGRAMME

Beschreibung: Demoplayer Update 20.06.2005
Programm: BassPlayer Preview
Version: 1.06
Features:
  • einfache Playlist
  • einfache Visualisierung
  • Abspielen aller Bass.DLL Formate (siehe TBassDLLPlayer)
Demo-Player in der Version 1.09b

Programm: SimplePayer Demos
Beschreibung: Verschiedene einfache Demo Player
Features:
  • Datei öffnen und Wiedergabe (SimplePlayer 1)
  • Wiedergabegeschwindigkeit (SimplePlayer 2)
  • Visualisierung (LeftPeak, RightPeak) (SimplePlayer 3)
  • Equalizer (SimpleEQ)
  • Wiedergabe aus der Resource (SimpleRes)

Update:

Ich habe nun noch eine zweite Version namens TBassPlayer mit den selben Features wie TBassDLLPlayer
mit hinzugefügt. Diese Version benutzt die externe BASS.DLL (Version 2.3).

Getestet unter OS: Win98 (+DirectX) / Win2000 / WinXP
Nicht Getestet: Zusammenarbeit von mehreren BassDLLPlayern in einem Programm.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Autor ....: Gandalfus (TBassDLLPlayer Version 1.00) Homepage: www.blubplayer.de
Edit by ..: turboPASCAL

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weiterhin gelten die Lizenen der BASS.DLL Autoren. http://www.un4seen.com/


Das Projekt wird nicht weiter entwickelt oder unterstützt.
Es kann zu Problemen bei der Installation kommen wenn andere / neuere Bass.dll-Versionen im Windows bzw. Windows/System32/-Verzeichnis
vorhanden sind. Da die Entwickler der Bass-Lib un4seen ihr Projekt stehst weiter entwickeln
und ggf. grössere Änderungen vornehmen, kann ich diese Komponente nicht immer, aus Zeitgründen, auf den aktuellen Stand halten.

Bei Delphiversionen ab D2007 lässt sich die Komponente laut eineigen Usern nicht installieren oder verwenden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip simpleplayerdemos-source_397.zip (46,5 KB, 1242x aufgerufen)
Dateityp: zip demoplayer-source_456.zip (16,6 KB, 1274x aufgerufen)
Dateityp: zip tbassdllplayer_414.zip (321,4 KB, 2047x aufgerufen)
Dateityp: zip bassplayerbin_859.zip (282,5 KB, 1262x aufgerufen)
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
 
kurtm1
 
#51
  Alt 16. Okt 2005, 23:46
dann müsste man irgendwie rausbekommen was die bass_fx.dll genau macht, und dies dann in die Komponente integrieren..

Bzw. wieder von der Möglichkeit der Komponente weggehen, und die Bass.dll direkt einbinden und nutzen...

hmm
  Mit Zitat antworten Zitat
kurtm1
 
#52
  Alt 13. Nov 2005, 16:23
Wollte mal wieder nachfragen, ob es in der Sache bass_fx.dll vielleicht schon eine Lösung gibt?

Ansonsten kann man halt auch nichts machen, wobei ich wiedermal sagen muss, dass die Komponente so wie sie jetzt ist, eh schon der Hammer ist. Das einzige was mir wirklich fehlt (deswegen bass_fx.dll) ist die Möglichkeit Pitch + Tempo zu ändern.

Derzeit gibt es ja "nur" die Funktion Pitch, die ja Geschwindigkeit und daraus resultierend auch die Tonhöhe ändert. Ich bräuchte noch eine Funktion "Tempo" mit der bei der wirklich nur die Geschwindigkeit geändert wird, und die Tonhöhe automatisch ausgeglichen wird...

vielleicht weiß dafür ja wer von euch eine bass_fx.dll unabhängige Lösung


//edit: gibts vielleicht auch irgendwie eine Möglichkeit die SRS-WOW Effekte (wie beim WMP) einzubinden?
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omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#53
  Alt 14. Nov 2005, 21:34
So, habe mich mal wieder damit beschäftigt.

Es gibt nun die Version 2.1 vom BassDllPlayerEx und dieser kann jetzt unbegrenzt mit anderen Dlls aufgebohrt werden. Allerdings musste ich mich nun von der DllLoader-Unit verabschieden. Die Dlls sind in der EXE integriert, werden dann aber extrahiert (wenn nicht vorhanden) und geladen.
Wundert euch also nicht, wenn plötzlich wieder die bass.dll und bass_fx.dll im Verzeichnis auftauchen.
Vorteil ist aber, dass nur die EXE weitergegeben werden muss.

Ich konnte leider noch nicht testen, ob das so auch komplett mit mehr als einer Soundkarte funktioniert. Wäre schön, wenn das vielleicht mal einer prüfen kann.

Die Funktionen der bass_fx.dll stehen also jetzt im Prinzip zur Verfügung.
Ich habe noch nicht alle Möglichkeiten durch das BassChannel-Object zugänglich gemacht.
Vielleicht habt ihr da ja noch Ideen.

Edit: Anhang gelöscht.

MfG
Thorsten
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kurtm1
 
#54
  Alt 14. Nov 2005, 21:48
Geil geil geil

Die neue Version ist einfach nur der Wahnsinn. 1000mal thx und großen Respekt vor deiner Arbeit!!!
*thumbs up*

Die Tempo Funktion und auch das andere neue Zeugs sind einfach super!!

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omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#55
  Alt 15. Nov 2005, 02:21
So, es gibt jetzt wieder was neues. (siehe vorherigen Post)

Habe eine neue Visualisierung eingebaut (ähnlich SRS)

MfG
Thorsten
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runger
 
#56
  Alt 15. Nov 2005, 06:57
Hallo,

das was du geleistest hast ist excellent, bis auf:
dein Code ist fast unlesbar. Geize doch bitte nicht mit Leerzeichen.
Einrückungen machen den Code übersichtlicher. ( Aber bitte nicht nur ein blank )
Das ist aber alles Ansichtssache, also mach weiter!

Gruss Rainer
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omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#57
  Alt 15. Nov 2005, 19:00
Wie jetzt?

Ich denke der vorherige Post kann nicht zu diesem Thema gehören.

Wieso ist mein Code unlesbar. Alles ist modular aufgebaut. Es sind absichtlich viele kleine Unit, die für sich genommen abgeschlossen sind. Funktioneller Zusammenhang ist in den Unit gegeben und auch zwischen den Unit. Die Namensgebung ist mit bedacht gewählt. Ich rücke immer mit zwei Leerzeichen ein. Den eingefügten Code von anderen (der auch speziell gekennzeichnet ist) habe ich auch übersichtlich umformatiert. Falls dieser Kommentar auf die Bass-Deklarationen zielte, die habe ich ausnahmsweise mal so übernommen.

Also ich kann hier nicht begreifen was dieses Kommentar sollte, besonders das Einrücken und das modulare Konzept des Gesamtsystems lag mir sehr am Herzen. Also wenn das hier einer als unübersichtlich betietelt, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

Sorry, aber das macht mich jetzt echt traurig.

Bis dann
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
kurtm1
 
#58
  Alt 15. Nov 2005, 19:03
@omata: nimms nicht ernst

Also so wie du den Code geschrieben hast, find ich das 1A (vorallem, dass du den Code gschrieben hast)

Jetzt muss ich mir nur noch ansehen, wie man jetzt den BassPlayer und die Channels einbindet, dann gehts bald wieder ans coden..
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#59
  Alt 15. Nov 2005, 19:07
Wenigstens einer der zu mir hält.

@kurtm1: danke.

@runger: Bitte zeig mir doch mal eine Stelle im Code, die unübersichtlich ist.
Und dann zeig mir mal bitte wie du diese vermeindlich unübersichtliche Stelle übersichtlicher gestalten würdest.

In voller Erwartung
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#60
  Alt 16. Nov 2005, 19:25
@runger:

Na toll, letzter Besuch: 16.11.2005, 09:37 (also heute morgen)

Wieso bekomme ich dann keine Antwort?

Herumlästern, aber wenn es dann konkret wird kein Kommentar mehr abgeben. Das habe ich gern.

Leicht seucherliche Grüße
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
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