AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Komponente] Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+Demos)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Komponente] Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+Demos)

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 2. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2014
Antwort Antwort
Seite 4 von 34   « Erste     234 5614     Letzte »    
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL
Registriert seit: 8. Mai 2005
Das Projekt wird nicht weiter entwickelt oder unterstützt.


KOMPONENTE Update 20.08.2006

Beschreibung:

Komponente zum einfachen Einbinden der BASS.DLL Funktionen, wobei die BASS.DLL als Unit dynamisch eingebunden ist (BASS.DLL muss nicht extra als Datei weitergeben werden).

Package ist mit Delphi 6 erstellt, für Versionen unter Delphi 6 sollte ein neues erstellt werden.


Name: TBassDLLPlayer
Version: 1.26
Features:
  • Abspielen aller Bass.DLL Formate (*.WAV;*.MP3;*.MP2;*.MP1;*.OGG; *.MO3;*.IT;*.XM;*.S3M;*.MTM;*.MOD;*.UMX')
  • Einfache Effekte (Echo, Flanger...)
  • Visualisierung
  • Aufnamefunktion (nicht Getestet)
Bugs:
  • Anzeige Position/Länge beim Abspielen noch nicht i.O.
  • Aktuelle Position von MOD - Files (Zeigt im Moment nur die Gesamtlänge)

Eine Erweiterte Komponente (+ Demo) BassPlayerEx zu diesem Thema hat omata geschrieben.
Mit ihr ist es möglich mehrere Sound-Kanäle gleichzeitig abzuspielen. Unbedingt Sehenswert. Preview


DEMOPROGRAMME

Beschreibung: Demoplayer Update 20.06.2005
Programm: BassPlayer Preview
Version: 1.06
Features:
  • einfache Playlist
  • einfache Visualisierung
  • Abspielen aller Bass.DLL Formate (siehe TBassDLLPlayer)
Demo-Player in der Version 1.09b

Programm: SimplePayer Demos
Beschreibung: Verschiedene einfache Demo Player
Features:
  • Datei öffnen und Wiedergabe (SimplePlayer 1)
  • Wiedergabegeschwindigkeit (SimplePlayer 2)
  • Visualisierung (LeftPeak, RightPeak) (SimplePlayer 3)
  • Equalizer (SimpleEQ)
  • Wiedergabe aus der Resource (SimpleRes)

Update:

Ich habe nun noch eine zweite Version namens TBassPlayer mit den selben Features wie TBassDLLPlayer
mit hinzugefügt. Diese Version benutzt die externe BASS.DLL (Version 2.3).

Getestet unter OS: Win98 (+DirectX) / Win2000 / WinXP
Nicht Getestet: Zusammenarbeit von mehreren BassDLLPlayern in einem Programm.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Autor ....: Gandalfus (TBassDLLPlayer Version 1.00) Homepage: www.blubplayer.de
Edit by ..: turboPASCAL

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weiterhin gelten die Lizenen der BASS.DLL Autoren. http://www.un4seen.com/


Das Projekt wird nicht weiter entwickelt oder unterstützt.
Es kann zu Problemen bei der Installation kommen wenn andere / neuere Bass.dll-Versionen im Windows bzw. Windows/System32/-Verzeichnis
vorhanden sind. Da die Entwickler der Bass-Lib un4seen ihr Projekt stehst weiter entwickeln
und ggf. grössere Änderungen vornehmen, kann ich diese Komponente nicht immer, aus Zeitgründen, auf den aktuellen Stand halten.

Bei Delphiversionen ab D2007 lässt sich die Komponente laut eineigen Usern nicht installieren oder verwenden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip simpleplayerdemos-source_397.zip (46,5 KB, 1242x aufgerufen)
Dateityp: zip demoplayer-source_456.zip (16,6 KB, 1274x aufgerufen)
Dateityp: zip tbassdllplayer_414.zip (321,4 KB, 2047x aufgerufen)
Dateityp: zip bassplayerbin_859.zip (282,5 KB, 1262x aufgerufen)
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
 
chris2005
 
#31
  Alt 4. Aug 2005, 12:59
Hallo
Mal ne Frage zu der DLLLoader.pas Unit...
Hat mal jemand versucht damit mehrere DLL`s in einer Appliaction einzubinden ??
Arbeite selber seit ca 1 1/2 Jahren mit der Bass.dll (+basswma.dll+bass_fx.dll)
Problem wenn ich alle 3 DLL`s einbinde
kracht die DLLLoader Unit bei

Code:
InitializeLibrary
Liegt aber nicht an den DLL`s sondern sobald mehr wie eine DLL eingebunden wird....

Gruss
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#32
  Alt 8. Aug 2005, 21:07
Moin,
Zitat von chris2005:
Hallo
Mal ne Frage zu der DLLLoader.pas Unit...
Hat mal jemand versucht damit mehrere DLL`s in einer Appliaction einzubinden ??
Arbeite selber seit ca 1 1/2 Jahren mit der Bass.dll (+basswma.dll+bass_fx.dll)
Problem wenn ich alle 3 DLL`s einbinde
kracht die DLLLoader Unit bei

Code:
InitializeLibrary
Liegt aber nicht an den DLL`s sondern sobald mehr als eine DLL eingebunden wird....
habe mich mal damit beschäftigt. Das Problem ist, dass die basswma.dll und bass_fx.dll die bass.dll im Speicher erwarten. Diese interne Verbindung zwischen den DLLs kann nur Windows übernehmen, diese Vorgehensweise wird hier aber ausgehebelt.
Wenn man über LoadLibrary eine DLL lädt, bekommt man einen Handle, leider hat man aber keinen Handle, wenn man über den DllLoader eine DLL in den Speicher lädt. Ich sehe leider noch keine Lösung für dieses Problem. Eigentlich müsste man die Windows-Funktion (LoadLibrary) benutzen, diese kann aber leider nur von der Platte und nicht aus dem Speicher laden.

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee...

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
kurtm1
 
#33
  Alt 14. Aug 2005, 12:56
So ich bin wieder im Lande und melde mich wieder zu dem Thema dieser Units.

Also ich habe jetzt wirklich mal jede Unit zerpflückt, und bin dabei einmal auf die Lösung des Speicherlecks gestoßen:

In der BassChannelU.pas steht folgender Code für das Laden einer Datei:

Delphi-Quellcode:
if _BassDll.BASS_ChannelIsActive(_Channel) = 1
then _BassDll.BASS_StreamFree(_Channel);
genau hier liegt das Problem, da die IF Abfrage niemaals in den unteren Teil des Codes leitet. Löscht man jedoch die Abfrage, so dass nur mehr   _BassDll.BASS_StreamFree(_Channel); dort steht, ist daws Speicherproblem behoben.

Grüße an alle



PS: Bitte gebt mir Anregungen für mein Programm "l33track" in der Freeware Section
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#34
  Alt 14. Aug 2005, 17:53
Hallo,
bin auch wieder da.

Schön, dass du dich mit dem Problem beschäfitgt hast.

Ich würde allerdings nur die IF-Anweisung entfernen und den CASE-Verteiler stehen lassen.
_Modus steht auf moNone, bis eine Datei geladen wird. Somit wird beim erstenmal kein StreamFree oder MusicFree aufgerufen. Aber das ist Geschmacksache, im Destruktur wird auch einfach Free auf dem Channel gemacht.

Wie hast du das mit dem Speicherleck getestet?
Ich habe nämlich leider immer noch die selben Fehler und nicht freigegebene Speicherbereiche. Diese befinden sich in der DllLoaderU.
Also, du hast bestimmt ein Leck gefunden, aber leider ist das eigentliche immer noch vorhanden.

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
kurtm1
 
#35
  Alt 14. Aug 2005, 18:22
gg also habe ich ein anderes Leck gefunden

Naja ich habe gemerkt dass der verbrauchte Speicher extrem anwächst, wenn ich von vielen Dateien nacheinander die Songlänge einlese (daher einfach irgendeinen Datei mit "loadfromfile" herhole)

Das hat mich auf die Spur gebracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Mister X
 
#36
  Alt 4. Sep 2005, 16:11
Hallo,

wie habt ihr die playlist programmiert?
bei mir spielt er immer nur das letzte lied ab ...

Gruß
Mister X
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#37
  Alt 4. Sep 2005, 23:10
Hi Mister X,

Wie und wo/wann kommt das zustande ? Im Normalfall sollte die Liste durchgespielt werden bis zum letzten Eintrag und dann stoppen.

...ich gebe ja zu, das die Playlist von mir ein wenig schlampig prog. ist...(Notlösung)
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Mister X
 
#38
  Alt 5. Sep 2005, 14:49
also: dein demo-progranmm funktioniert, aber mein selbst geschriebener Player mit dem TBassDllPlayer machts nicht ... entweder bin ich zu blöd oder es liegt an der Ausführung ..:

Delphi-Quellcode:
num := Memo1.Lines.Count;
for i := 0 to num-1 do
begin
BassDllPlayer1.LoadFromFile(Memo1.Lines[i]);
BassDllPlayer1.Play;
end;
Kann das sein dass die for-schleife zu schnell durchgegangen wird oder so?
Bei mir wird immer nur das letzte Lied abgespielt ....

Gruß
Mister X
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

 
Delphi 2006 Professional
 
#39
  Alt 5. Sep 2005, 15:39
ja
wenn du wissen willst wann das Lied zuende ist musst du in deinem timer den status des players abfragen. Wenn der gleich stopp ist kann ein neues lied ausgewählt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mister X
 
#40
  Alt 5. Sep 2005, 16:35
natürlich .... manchmal is man aber auch ...

danke

gruß
Mister X
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 34   « Erste     234 5614     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz