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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Komponente] Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+Demos)
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[Komponente] Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+Demos)

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 2. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 34     123 4513     Letzte »    
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL
Registriert seit: 8. Mai 2005
Das Projekt wird nicht weiter entwickelt oder unterstützt.


KOMPONENTE Update 20.08.2006

Beschreibung:

Komponente zum einfachen Einbinden der BASS.DLL Funktionen, wobei die BASS.DLL als Unit dynamisch eingebunden ist (BASS.DLL muss nicht extra als Datei weitergeben werden).

Package ist mit Delphi 6 erstellt, für Versionen unter Delphi 6 sollte ein neues erstellt werden.


Name: TBassDLLPlayer
Version: 1.26
Features:
  • Abspielen aller Bass.DLL Formate (*.WAV;*.MP3;*.MP2;*.MP1;*.OGG; *.MO3;*.IT;*.XM;*.S3M;*.MTM;*.MOD;*.UMX')
  • Einfache Effekte (Echo, Flanger...)
  • Visualisierung
  • Aufnamefunktion (nicht Getestet)
Bugs:
  • Anzeige Position/Länge beim Abspielen noch nicht i.O.
  • Aktuelle Position von MOD - Files (Zeigt im Moment nur die Gesamtlänge)

Eine Erweiterte Komponente (+ Demo) BassPlayerEx zu diesem Thema hat omata geschrieben.
Mit ihr ist es möglich mehrere Sound-Kanäle gleichzeitig abzuspielen. Unbedingt Sehenswert. Preview


DEMOPROGRAMME

Beschreibung: Demoplayer Update 20.06.2005
Programm: BassPlayer Preview
Version: 1.06
Features:
  • einfache Playlist
  • einfache Visualisierung
  • Abspielen aller Bass.DLL Formate (siehe TBassDLLPlayer)
Demo-Player in der Version 1.09b

Programm: SimplePayer Demos
Beschreibung: Verschiedene einfache Demo Player
Features:
  • Datei öffnen und Wiedergabe (SimplePlayer 1)
  • Wiedergabegeschwindigkeit (SimplePlayer 2)
  • Visualisierung (LeftPeak, RightPeak) (SimplePlayer 3)
  • Equalizer (SimpleEQ)
  • Wiedergabe aus der Resource (SimpleRes)

Update:

Ich habe nun noch eine zweite Version namens TBassPlayer mit den selben Features wie TBassDLLPlayer
mit hinzugefügt. Diese Version benutzt die externe BASS.DLL (Version 2.3).

Getestet unter OS: Win98 (+DirectX) / Win2000 / WinXP
Nicht Getestet: Zusammenarbeit von mehreren BassDLLPlayern in einem Programm.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Autor ....: Gandalfus (TBassDLLPlayer Version 1.00) Homepage: www.blubplayer.de
Edit by ..: turboPASCAL

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weiterhin gelten die Lizenen der BASS.DLL Autoren. http://www.un4seen.com/


Das Projekt wird nicht weiter entwickelt oder unterstützt.
Es kann zu Problemen bei der Installation kommen wenn andere / neuere Bass.dll-Versionen im Windows bzw. Windows/System32/-Verzeichnis
vorhanden sind. Da die Entwickler der Bass-Lib un4seen ihr Projekt stehst weiter entwickeln
und ggf. grössere Änderungen vornehmen, kann ich diese Komponente nicht immer, aus Zeitgründen, auf den aktuellen Stand halten.

Bei Delphiversionen ab D2007 lässt sich die Komponente laut eineigen Usern nicht installieren oder verwenden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip simpleplayerdemos-source_397.zip (46,5 KB, 1242x aufgerufen)
Dateityp: zip demoplayer-source_456.zip (16,6 KB, 1274x aufgerufen)
Dateityp: zip tbassdllplayer_414.zip (321,4 KB, 2047x aufgerufen)
Dateityp: zip bassplayerbin_859.zip (282,5 KB, 1262x aufgerufen)
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
 
Gandalfus

 
Delphi 2006 Professional
 
#21
  Alt 20. Jun 2005, 12:48
Ich habe jetzt gemerkt, dass der ursprüngliche code von mir war.
Ich habe nichts dagegen wenn mein Code verändert bzw erweitert wird sonst hätte ich ihn auch garnicht erst veröffntlicht.
Allerding wäre es nett, wenn man mich vorher fragt besonders dann wenn man Den Code wieder veröffentlicht und das sogar unter dem gleichen Namen.
Und sollte es auch selbstverstädlich sein, dass wenn ich Komponnten von anderen Leuten benutze, ich das dann auch erwähne und auf deren Homepage verlinke.

mfg
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Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

 
Delphi 7 Enterprise
 
#22
  Alt 20. Jun 2005, 14:40
Zitat von Gandalfus:
Ich habe jetzt gemerkt, dass der ursprüngliche code von mir war.
Ich habe nichts dagegen wenn mein Code verändert bzw erweitert wird sonst hätte ich ihn auch garnicht erst veröffntlicht.
Allerding wäre es nett, wenn man mich vorher fragt besonders dann wenn man Den Code wieder veröffentlicht und das sogar unter dem gleichen Namen.
Und sollte es auch selbstverstädlich sein, dass wenn ich Komponnten von anderen Leuten benutze, ich das dann auch erwähne und auf deren Homepage verlinke.

mfg
@Gandalfus

Mal als Anmerkung, er hat oben erwähnt, dass er den Autor nicht kennt und den Autor bittet sich bei ihm zu melden
André
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#23
  Alt 20. Jun 2005, 15:35
Habe oben den Ur-Autor (Gandalfus) hinzugefügt.

@ MagicAndre1981 Wenn ich sauer wäre, hätte ich das auch überlesen

Ich hätte das eventuell besser Ausführen können, Sorry, mein Fehler.

Zitat:
...ich habe mir vor längerer Zeit irgendwo im Netz die Kompo. Heruntergeladen.

Wo, keine Ahnung, habe es beim stundenlangen surfen gefunden, war dort Open Source und keine Info
des Autors.

... sonst hätte ich natürlich gefragt, dass versteht sich von selbst.
(...Ich will nicht die Lorbeeren von anderen...)

...und hätte ich gewust das er hier im Forum also um die Ecke... hätte, hätte, hätte...
Matti
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omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#24
  Alt 4. Jul 2005, 21:13
Ausgehend von diesem Thread

Habe ich mich daran gemacht und die Begrenzungen, die einem die BassDllPlayer-Komponente auferlegt zu beseitigen.
Das Speicherleck der DllLoader-Unit konnte ich leider noch nicht stopfen!
(aber das habt ihr ja bei der alten Komponente auch nicht gemerkt)

Trotzdem, vielleicht findet ja irgendwer den Fehler bzw. kann ihn beheben. Das Problem ist das die vier erstellen Sections.Base-Elemente durch VirtualFree nicht freigegeben werden. Die Unit ist richtig programmiert (so weit ich das sehen konnte). Der Speicher wird freigegeben aber MemProof sagt mir, dass bei dieser Freigabe ein Fehler passiert ist. Ich habe keine Ahnung, was da los ist
(eventuell liegt es an SP2)

Naja, egal kommen wir jetzt zur Komponente...
Jetzt kann man endlich die Bereichs- und Überlauf- Fehlerprüfungen eingeschaltet lassen. hurra!

Es können jetzt unendlich viele Komponenten (BassDllPlayerEx) in einem Programm verwendet werden.
Jeder Komponente wird dabei eine Soundkarte zugewiesen. Bei neueren Soundsystemen kann man auch einfach mehrere Komponenten der gleichen Soundkarte zuordnen.
Dies ist aber nicht erforderlich, da in jeder Komponente jetzt unendlich viele Kanäle definiert werden können. (Um Probleme mit älteren Soundsystemen zu vermeiden sollte man nur eine Komponente pro Soundkarte einsetzen - das geht dann immer!)

Ich habe mal ein kleines Beispiel angehängt. (korrigierte Version! - bezogen auf oben erwähnten Thread)
Es existiert keine Playlist mehr, sorry hatte ich jetzt keine Lust mehr drauf.
Die Komponente muss nicht installiert werden, einfach entpacken, kompilieren und wohlfühlen...

Das Programm testet fünf Soundkarten und legt für jede in einem PageControl eine Seite an. Wenn man nur eine Soundkarte hat, werden (in der IDE) vier Exceptions ausgelöst (also einfach weiterausführen). Wenn die Exe läuft bekommt man natürlich nichts davon mit. Ich breche die Schleife der Soundkarten nicht mit EXIT ab (weil: ich hasse exit, halt, break, goto).
Auf jeder Soundkartenseite im PageControl können dann über die rechte Maustaste Kanäle hinzugefügt bzw. entfernt werden.

Auf die Aufnahmemöglichkeiten der BassDllPlayer-Komponente bin ich nicht weiter eingegangen. Ich habe einfach die Vorgaben von der BassDllPlayer-Komponente übernommen. Ob das alles so funktioniert weiss ich nicht, mich interresierte nur das Abspielen - vielleicht kann das ja mal einer testen.

Ich möchte mich hier ausdrücklich bei meinen Vorgängern (Gandalfus & turboPascal)
bedanken.
Eure Vorarbeit (im Besonderen das Einbetten der DLL in die EXE) hat mir sehr gefallen.
Ich hoffe euch beiden (und natürlich jeden den es interessiert) gefallen meine Erweiterungen.
Ich bin einfach konsequent den Weg weitergegangen, den Ihr beiden angefangen seit zugehen.
Also nochmal danke für die Möglichkeit.

MfG
Thorsten

Edit: Anhang gelöscht.
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Benutzerbild von Hador
Hador

 
Turbo Delphi für Win32
 
#25
  Alt 6. Jul 2005, 22:31
Im Gegensatz zur alten Komponente, welche öfters mal bei mir abstürzte (hatte mich deshalb nicht weiter mit ihr beschäftigt) funzt diese super. Ich bin schon dabei, mein MedienCenter bzw. AudioCenter auf diese Kompo umzustellen.
Lars Kiesow
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omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#26
  Alt 7. Jul 2005, 01:37
So, habe alles nochmal komplett überarbeitet.


Viel Spass
Thorsten

Edit: Anhang gelöscht.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#27
  Alt 8. Jul 2005, 00:37
So, es gibt mal wieder was Neues.
Neue Version -> siehe vorherigen Post.

Die Spezialfunktionen (Echo, Rotate, Flanger) sind jetzt als eigene Klassen vorhanden. Zusätzlich ist jetzt noch Reverb hinzugekommen. Einem Kanal können jetzt unendlich viele dieser Funktionen hinzugefügt werden. Jede Spezialfunktion muss von einer Grundklasse abgeleitet werden. Die Funktionen werden über ihren Namen angesprochen.


MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#28
  Alt 9. Jul 2005, 02:52
Hallo,

ich nerve mal wieder!
Aber es gibt wieder etwas Neues. (siehe oben)

Auf Wunsch von kurtm1 ist die Positionierung und Zeitanzeige eines Liedes jetzt auch in Millisekunden zuhaben.

Die Millisekunden-Funktionalität ist bis jetzt nur für Samples vorhanden. Da muss man noch mal nachbessern, habe jetzt aber leider keine Zeit mehr.

MfG
Thorsten


PS: Habe jetzt 4 Wochen kein Delphi zur Hand, schaue trotzdem mal vorbei
(kann aber erstmal nichts mehr ändern)
  Mit Zitat antworten Zitat
heiopei
 
#29
  Alt 20. Jul 2005, 21:02
hallo,
mal ne frage zu deinem code (tbassdllplayer)

ist es beabsichtigt, dass do bei ...player.stop bass_channelpause statt bass_channelstop verwendest

oder hast du das ggf. schon im update ausgebessert?

mfg,
heiopei
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#30
  Alt 20. Jul 2005, 22:48
Delphi-Quellcode:
procedure TBassdllPlayer.Stop;
begin
  BASS_ChannelStop(Channel);
  if Modus = moSamples then Position := 0;
end;

procedure TBassdllPlayer.Pause;
begin
  BASS_ChannelPause(Channel);
end;
?
Matti
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