Also ich verwende seit einiger Zeit
BDS 2006, und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin.
Ich habe mir letztes Jahr eine Studentenversion vom 2005er zugelegt - das Ding habe ich installiert, getestet, deinstalliert. Die Performance und Qualitaet waren einfach grauenhaft.
Mit dem 2006er ist allerdings meine Lust an der Delphi-Programmierung wieder gekommen
Die
IDE-Features sind richtig nett, vor allem das Live-Editing oder die Live-Templates; es ist anfaenglich etwas ungewohnt dass z.B. das "end;" automatisch erscheint, aber es erspart viel Tipparbeit
Schoen ist (v.a. im Vergleich zum 2005er) dass man einzelne Personalities einzeln starten kann; bei Delphi 2005 ging das ja von Haus aus nicht.
Eines muss man auch erwaehnen: die
IDE braucht relativ lange zum Starten und verbratet auch anstaendig Resourcen; es ist also nichts fuer den ueblichen 0815-PC mit zigtausenden Services und Spyware-Programmen
Vor allem zwischen der Professional und Enterprise ist der Unterschied in der Startgeschwindigkeit extrem; wobei man da wahrscheinlich durch Deaktivieren einiger Features was rausholen kann.
Alles in allem kann ich das
BDS 2006 aber nur empfehlen; und vor allem wenn du mal in .NET reingucken willst, dann bist du mit Delphi7 sehr schlecht bedient
@Alexander: was meinst du mit "nicht mehr so uebersichtlich"? Wenn man das Docked design (nein, nicht dieses D7-maessige Floating-Dingen) verwendet, kann man die Toolfenster automatisch ausblenden lassen, was den Codebereich deutlich vergroessert. Bei mir ist fast die ganze Bildschirmflaeche zum Coden da
Greetz
alcaeus