Hallo
Ich erstelle im Rahmen eines schulprojektes ein kleines Proggi zur Kundenverwaltung (0815 halt), und
wollte das ganze nicht in PHP machen sondern auf Delphi 7 portieren.
Dazu hab ich die Voraussetzung das ich
MySQL benützen muss. Ich verwende
zum proggen die XAMPP Version 1.5.1 sprich mit folgenden inhalten:
+ Apache 2.2.0
+
MySQL 5.0.18
+ PHP 5.1.1 + PHP 4.4.1-pl1 + PEAR
+ eAccelerator 0.9.4-rc1
+ PHP-Switch
win32 1.0 (from Apachefriends, use the "php-switch.bat")
+ XAMPP Control Version 2.1 from
www.nat32.com
+ XAMPP Security 1.0
+ SQLite 2.8.15
+ OpenSSL 0.9.8a
+ phpMyAdmin 2.7.0 pl1
+ ADOdb 4.68
+ FPDF 1.5.3
+ Mercury Mail Transport System v4.01b
+ FileZilla
FTP Server 0.9.11
+ Webalizer 2.01-10
+ Zend Optimizer 2.6.0
Soweit ja nicht schwierig zu realisieren. Das problem allerdings ist das es toll wäre
wenn ich
Unicode Support hätte. Sprich ich auch Kroatische, Slovenische, Russische oder Mazedonische namen
eintragen könnte. Sprich mit dem Latin Zeichensatz gehts da nimmer da muss UTF8 her.
Jetzt habe ich lange herumgesucht und bin auf TNTWare gekommen. Und anscheinend soll das das richtige sein.
Habe auch schon versucht damit was zu basteln, aber ich komm einfach nicht dazu den Inhalt eines TNTDBGrids
richtig in eine
Mysql Tabelle die ebenfalls auf Koallition UTF8_Unicode eingestellt ist, zu bekommen.
Deshalb meine bitte ...
Es wäre mir so wichtig wenn sich jemand damit auskennt oder auch einem anderen Weg wie man
Unicode (Sprich Russisch, Mazedonisch oder Kroatisch, nebst Deutsch) in eine einfache
Mysql tabelle mit lediglich 3 Spalten reinkriegt (ID, Vorname, Nachname) und mir eventuell so ein Beispielproggi schreiben könnte.
Also wirklich nur etwas banales wo ich eine dieser obengenanten sprachen in eine ganz einfache
Mysql tabelle reinbekomme.
Danek schon im voraus
Vildan Softic