Zitat von
RWarnecke:
Zitat von
monta:
die
dll regelt nur den embedded-Teil. Wenn du übers Netzwerk, von mehreren Rechnern auf die
DB zugreifen willst, musst du denn normalen Server installieren, dann kannst du dir aber die
dll sparen.
Das verstehe ich noch nicht ganz. Die fbclient.dll steuert mir den Embedded-Teil und die GDS32.DLL steuert doch den Netzwerk-Teil ? Oder kann ich mir die fbclient für den Embedded Teil sparen, wenn ich die GDS32.DLL weitergebe ?
Also findet dein Programm im Verzeichnis die "embedded-Server-Client-
Dll" greift es über diese auf die Datenbank zu. Die enthält ja, wie schon geschrieben einen komplett funktionsfähigen Server. Allerdings kann über diese
dll nur ein Client auf die entsprechende Dataenbank zugreifen. Ist diese embedded
DLL nicht vorhanden, wird über den normalen Firebirdserver, welche ja dann nach installation bei Windows im Hintergrund läuft, auf die Datenbank zugegriffen.
Und über diesem Server kannst du auch übers Netzwerk auf die
DLL zugreifen. Bei der Version musst du gar keine Dateien im Programmverzeichnis mitgeben, sondern der Client prüft selbst, ob auf dem Windows ein zuvor installierter Server läuft. Das einfachste wäre in diesem Fall also, den Benutzer Firebird selbst installieren zu lassen, dann hat er ja automatisch den fürs Netzwerk benötigten Server.
Der Server ersetzt die Embedded-
DLL also völlig, wenn der läuft, brauchst du kein andere
dll. Die
dll ist nur dafür gedacht, wenn du den normalen Server nicht installieren lassen willst, weil zum Beispiel nicht benötigt.
Johannes M.