Habe jetzt mal folgendes als Testprojekt angelegt:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls;
type
TForm1 =
class(TForm)
Button1: TButton;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
procedure FormCreate(Sender: TObject);
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;
var
Form1: TForm1;
MSGs: TStringList;
implementation
uses Unit2;
{$R *.dfm}
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Form2.Show;
end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
MSGs := TStringList.Create;
MSGs.Add('
Test');
end;
end.
Und hier die 2.
Unit
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls;
type
TForm2 =
class(TForm)
Button1: TButton;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;
var
Form2: TForm2;
implementation
uses Unit1;
{$R *.dfm}
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin
ShowMessage(Unit1.MSGs.Strings[0]);
end;
end.
Funktioniert auch super so. Nun dazu aufbauend eine weitere Frage die sich mir nun stellt, wenn ich Form2 öfter benutze, also quasi als Status-Fenster wenn irgendwas geschieht, sollte man es dann immer mit Show/Hide aufrufen und "schließen" oder gleich den Konstruktor und Destruktor verwenden und jedes mal das Fenster neu erstellen? Ich glaub von der Sauberkeit her sollte Show/Hide besser klappen oder?
Ansonsten ist meine Frage beantwortet, danke Leute