Hallo,
Zu Frage 1:
Beim
SDK von
DirectX 9 sind natürlich auch alle Schnittstellen der älteren Versionen dabei. Du kannst also damit auch Programme schreiben, die nur
DirectX 3 voraussetzen. Jetzt musst Du nur noch wissen, welche Schnittstellen das sind. Zwar ist Microsoft (leider) dazu übergegangen, die Schnittstellen gemäß der Version zu nummerieren, in der sie eingeführt wurden, aber
IMHO stimmen die Nummern erst ab
DirectX 5 oder 6, davor wurde die Nummer immer dann erhöht, wenn sich die Schnittstelle geändert hat. Du brauchst also eine Dokumentation zu
DirectX 3...
...was uns zu Frage 2 führt:
Ich bezweifle, dass man auf einem aktuellen System (Windows XP) das
SDK zu
DirectX 3 zum Laufen bekommt. Schließlich wird Windows XP mit installiertem
DirectX 8 ausgeliefert, und das
SDK möchte Debug-Versionen von
DirectX 3 installieren. Im besten Fall zerschießt Du Dir damit das System.
Du solltest also versuchen, Dir nur die Dokumentation von
DirectX 3 zu besorgen. Leider ist die kleinste Version, die ich rumliegen habe,
DirectX 5.2. Im
MSDN findest Du noch die Dokumentation von
DirectX 7, aber das hilft Dir wahrscheinlich auch nicht.
DirectX 3 ist ja inzwischen auch zehn Jahre alt, und es gibt fünf Nachfolgeversionen. Da wirst Du kaum noch was finden.
Trotzdem viel Glück!
Gruß
xaromz