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Panel zur Runtime erstellen+ label im panel erstellen?

Ein Thema von richard_boderich · begonnen am 29. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
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Delphi 7 Architect
 
#1

Panel zur Runtime erstellen+ label im panel erstellen?

  Alt 29. Mai 2005, 22:04
Moin Leute,

Ich erstelle zur Laufzeit ein Panel. Ich moechte aber im Contructor auch gleich noch
ein Label erstellen, was sich in dem dymanisch erstellten Panel befindet. Wie kann ich sowas
realisieren? Ich muss doch eingentlich nur wissen wie ich Delphi sage er soll das Label im Panel erstellen.

So long,

Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
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Matze
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#2

Re: Panel zur Runtime erstellen+ label im panel erstellen?

  Alt 29. Mai 2005, 22:06
Normalerweise mit der Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenParent. Wie das im Constructor aussieht, kann ich dir aber auch nicht genau sagen.
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Christian Seehase
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#3

Re: Panel zur Runtime erstellen+ label im panel erstellen?

  Alt 29. Mai 2005, 22:07
Moin Richard,

dass lässt sich sogar recht allgemein beantworten:

Ein Control wird immer relativ zu seinem Parent angezeigt.

Ist Parent nicht gesetzt ( = nil) wird es, beispielsweise, nicht angezeigt.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
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richard_boderich

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Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Panel zur Runtime erstellen+ label im panel erstellen?

  Alt 29. Mai 2005, 22:31
@Christian

mmhh, du meinst also, wenn ich im Construcktor das Label erstelle mit "label.parent:=panel1"
dann zeichnet er das Label in das Panel. Ok aber steht das Panel-Object nicht erst zur Verfügung
wenn die Constructor-Routine beendet ist. Wie kann ich denn dann im Constructor das Label erstellen. Meiner Meinung nach muesste der Compiler da melden "Object nicht gefunden bzw. existiert nicht". Oder sehe ich das falsch?

//Edit Rechtschreibung korrigiert //
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
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Matze
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#5

Re: Panel zur Runtime erstellen+ label im panel erstellen?

  Alt 29. Mai 2005, 22:34
Wenn du zuerst das Panel erzeugst (create), müsstest du dem Label dessen Parent zuweisen können. Was geht denn bei dir nicht?
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Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
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#6

Re: Panel zur Runtime erstellen+ label im panel erstellen?

  Alt 29. Mai 2005, 22:35
das Object ist schon erstellt im Constructor (wenn du den constructor vom panel meinst). Durch
inherited; rufst du den geerbten Constructor auf so das alles ausgeführt wird was im Constructor der BasisKlasse steht.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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sniper_w

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#7

Re: Panel zur Runtime erstellen+ label im panel erstellen?

  Alt 29. Mai 2005, 22:37
Wieso das Leben schwer machen ?

Delphi-Quellcode:
  public
    { Public declarations }
    mypanel :TPanel;
    myLabel : TLabel;
  end;


//.......

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
 mypanel := TPanel.Create(self);
 with mypanel do
 begin
  Visible := True;
  Color := clBlack;
  Width := 100;
  Height := 100;
  Top := 100;
  Left:= 200;
  Parent := Self; // <<-- TForm, Form1 zb.
 end;
 myLabel := TLabel.Create(Self);
 with myLabel do
 begin
  Visible := True;
  Caption := 'my label';
  AutoSize := True;
  Top := 10;
  Left := 20;
  Font.Color := clYellow;
  Parent := mypanel; // <<----BINGO
 end;
end;
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.116 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Panel zur Runtime erstellen+ label im panel erstellen?

  Alt 29. Mai 2005, 22:39
Moin Richard,

dazu solltest Du die Methode CreateWnd überschreiben, und den Parent dort setzen.
Erzeugen kannst Du das Label schon im constructor.

ComboBox mit festem Text bei Clear

Auf jeden Fall solltest Du Dir ein Flag dort einbauen, und den Parent nur einmal setzen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
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richard_boderich

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#9

Re: Panel zur Runtime erstellen+ label im panel erstellen?

  Alt 29. Mai 2005, 23:15
@sniper sieht gut aus so koennte ichs machen

@Christian CreateWND sagt mir nix, habe diese Funktion noch nicht verwendet, will es auch nich so kompliziert machen

Anbei mal der Quelltext von meinem Project, ich hoffe ihr seht da durch.
Vielleicht kann mir ja auch einer mal sagen warum ich das inherited nicht verwenden kann

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, jpeg, XPMan, StdCtrls, ComCtrls, Menus, ToolWin,
  Buttons, Contnrs, JvGIF, JvComponent, JvRollOut, ActnList, StdActns,
  ActnMan, ActnCtrls, ActnMenus, ActnColorMaps, ImgList, XPStyleActnCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Image1: TImage;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Panel2: TPanel;
    CoolBar1: TCoolBar;
    ComboBox1: TComboBox;
    StaticText1: TStaticText;
    Panel1: TPanel;
    Image2: TImage;
    CoolBar2: TCoolBar;
    Panel3: TPanel;
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    Button4: TButton;
    Button5: TButton;
    Button6: TButton;
    Bevel1: TBevel;
    Button7: TButton;
    Button8: TButton;
    Button9: TButton;
    Button10: TButton;
    Panel4: TPanel;
    Button12: TButton;
    Button13: TButton;
    Button14: TButton;
    Button15: TButton;
    Button16: TButton;
    Button17: TButton;
    Button11: TButton;
    Panel5: TPanel;
    Button19: TButton;
    Button20: TButton;
    Button21: TButton;
    Button22: TButton;
    Button23: TButton;
    Button24: TButton;
    Button25: TButton;
    Shilka_rot: TImage;
    Panel6: TPanel;
    Button26: TButton;
    Button27: TButton;
    Button28: TButton;
    Button29: TButton;
    Button30: TButton;
    Shilka_gruen: TImage;
    Tank_rot: TImage;
    Tank_gruen: TImage;
    Bmp_rot: TImage;
    Bmp_gruen: TImage;
    CoolBar3: TCoolBar;
    ActionManager1: TActionManager;
    ImageList1: TImageList;
    XPColorMap1: TXPColorMap;
    ActionMainMenuBar1: TActionMainMenuBar;
    FileOpen1: TFileOpen;
    ChangeSide: TAction;
    Label3: TLabel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
    procedure Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    procedure Image1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
      Y: Integer);
    procedure Button10Click(Sender: TObject);
    procedure FormShow(Sender: TObject);
    procedure ChangeSideExecute(Sender: TObject);
    procedure ComboBox1Select(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button3Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure Button4Click(Sender: TObject);
    procedure Button5Click(Sender: TObject);
    procedure Button6Click(Sender: TObject);
    procedure Button7Click(Sender: TObject);
    procedure Button8Click(Sender: TObject);
    procedure Button9Click(Sender: TObject);



  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

  TMapObject = class(TControl)
  private
    image: TImage; // Für das entsprechende Einheitenbild besser vielleicht Imagelist, kann imagelist nur bmp ich brauch aber gif?
    Edit: TEdit; // Eingabefeld für Einheitenname
    Einheitenname: TStaticText; // Anzeige des Einheitennamens
    X,Y: Integer; // Position der Einheit auf Karte Y
    Typ: String; // z.B. "Infantry", Image ist abhaengig vom Einheitentyp wo kann ich diese Abhaengigkeit berechnen oder festlegen z.B wenn Einheitentyp = 2 dann image.picture.'Panzer.bmp"
    Einheitenstatus: String; //draggen ermoeglichen und draggingstatus

    procedure EditKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
    procedure DblClick(Sender: TObject); reintroduce; virtual;
    procedure ImageClick(Sender: TObject);
    procedure MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); reintroduce; virtual;
  // procedure UpdateStatus(Einheitentyp: String; Status: String);
  published
    property Status :String read Einheitenstatus write Einheitenstatus;
    property Einheitentyp :String read Typ write Typ;
    property MapX :Integer read x write x;
    property MapY :Integer read y write y;
  // procedure zeichnen(Mapx,Mapy:integer);
  public
    constructor Create(Owner: TComponent; MapX: Integer; MapY: Integer; Einheitentyp:String; Status:String); reintroduce; virtual;
       { Public-Deklarationen }
  end;

Const
     NamePrefix='mapobject';


var
  Form1: TForm1;
  mapobject:tmapobject;
  i,index:integer;
  muell,side,auswahl:string;
  Liste:TObjectList;
  cool:tobject;
  implementation

{$R *.dfm}

constructor TMapObject.Create(Owner: TComponent; MapX: Integer; MapY: Integer; Einheitentyp:String; Status: String);
begin
  //inherited; [b]<--- Hier Fehler wenn nicht auskommentiret dann meldung "inkompatible Typen"[/b]
    Image := TImage.Create(self); // So muss das heißen
    Image.Left:=mapx;
    Image.Top:=mapy;
    Image.showhint:=true;
    image.autosize:=true;
    Image.Transparent:=true;
    if (auswahl = 'M1A1') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Tank_rot.picture;
    if (auswahl = 'M1A1') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Tank_gruen.picture;
    if (auswahl = 'M2A2') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Bmp_rot.picture;
    if (auswahl = 'M2A2') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Bmp_gruen.picture;
    if (auswahl = 'M60') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Tank_rot.picture;
    if (auswahl = 'M60') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Tank_gruen.picture;
    if (auswahl = 'Vulcan') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Shilka_rot.picture;
    if (auswahl = 'Vulcan') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Shilka_gruen.picture;
    if (auswahl = 'M113') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Bmp_rot.picture;
    if (auswahl = 'M113') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Bmp_gruen.picture;
    if (auswahl = 'T-80') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Tank_rot.picture;
    if (auswahl = 'T-80') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Tank_gruen.picture;
    if (auswahl = 'T-72') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Tank_rot.picture;
    if (auswahl = 'T-72') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Tank_gruen.picture;
    if (auswahl = 'BMP2') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Bmp_rot.picture;
    if (auswahl = 'BMP2') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Bmp_gruen.picture;
    if (auswahl = 'BMP') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Bmp_rot.picture;
    if (auswahl = 'BMP') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Bmp_gruen.picture;
    if (auswahl = 'Shilka') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Shilka_rot.picture;
    if (auswahl = 'Shilka') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Shilka_gruen.picture;



    if auswahl = 'Testthen Image.Picture.loadfromfile('unbenannt-3.gif');
    Image.Parent := TWinControl(owner);

      Edit := TEdit.Create(self);
      Edit.Left:=MapX+50; // Positionberechnung
      Edit.Top:=mapy+25; //
      Edit.Parent := TWinControl(owner);
      Edit.SetFocus;

    Einheitenname := TStaticText.Create(self);
    Einheitenname.Left:=mapx+50;
    Einheitenname.Top:=mapy+25;
    Einheitenname.Height:= 20;
    Einheitenname.color:= clBtnface;
    Einheitenname.BevelInner:= bvLowered;
    Einheitenname.BevelKind:= bkSoft;
    Einheitenname.BevelOuter:= bvRaised;
    Einheitenname.Font.Charset:= DEFAULT_CHARSET;
    Einheitenname.Font.Color:= clWindowtext;
    Einheitenname.Font.Height:= -13;
    Einheitenname.Font.Name:= 'MS Sans Serif';
    Einheitenname.Font.Style:= [fsBold];
    Einheitenname.ParentFont:= False;
    Einheitenname.TabOrder:= 1;
    Einheitenname.Transparent:= False;
    Einheitenname.Visible:= False;
    Einheitenname.Parent := TWinControl(owner);

    Edit.OnKeyDown := EditKeyDown;
    Image.OnClick := Imageclick;
    Image.OnDblClick:=Dblclick;
    Image.Onmousedown:=mousedown;
    Einheitenname.OnDblClick:=DblClick;

end;


procedure TForm1.Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);

Const NamePrefix='Mapobject';
var AMapObject : TMapObject;

begin
  if ssleft in shift then
  begin
    //TMapObject.Create(self,X,Y,auswahl).Name := NamePrefix+inttostr(i); //object erstellen
    AMapObject := TMapObject.Create(self,X,Y,auswahl,muell);
    amapobject.Name := NamePrefix+inttostr(i);
    amapobject.image.hint:=side;
    Liste.add(AMapObject);
    Label1.caption:=inttostr(Liste.count);
    Label2.Caption:=inttostr(x)+' , '+inttostr(y);
    Form1.Image1.OnMouseDown:=nil;
    inc(i);
  end;
end;


procedure tmapobject.DblClick(Sender: TObject);
begin
Form1.Image1.OnMouseDown:=nil;
Einheitenname.Hide;
Edit.show;
Edit.SetFocus;
end;


procedure tmapobject.ImageClick(Sender: TObject); //nur für test
begin
  with sender do
  begin
  einheitenname.caption:=name;
  end
end;

procedure TMapObject.EditKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if (Key=VK_Return) And (edit.text<>'') then
  begin
  Einheitentyp:=auswahl;
  Status:=muell;
  Einheitenname.caption:=auswahl+' :' +' '+edit.text+' ';
  Edit.Hide;
  Einheitenname.Show;
  Form1.Image1.OnMouseDown:=form1.image1MouseDown;
  end;

  if (Key=VK_Return) And (edit.text='') then
  begin
    form1.Label1.caption:='Fehler Sie muessen einen Namen Vergeben!';
  end;
end;


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  form1.DoubleBuffered:=true;
  i:=1;
  Statictext1.doublebuffered:=true;
  Liste := TObjectList.create;
end;


procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
Liste.free;
end;


procedure TForm1.Image1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
begin
form1.StaticText1.caption:='Map X = '+inttostr(x)+' Map Y = '+inttostr(y);
end;


procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
 var
  f:TForm;
begin
  // 2 Buttons erzeugen, deren Beschriftung man dann anpasst
  f := CreateMessageDialog(' Wählen Sie Ihre Seite aus ', mtInformation, [mbOk, mbCancel]);

  //Beschriftung anpassen
  (f.FindComponent('Cancel') as TButton).Caption := 'Russen';
  (f.FindComponent('OK') as TButton).Caption := 'Allierte';


  //Dialog anzeiegn
  if ispositiveresult(f.ShowModal) = True then side:='Allierteelse side:='Russen';

  f.Free;
end;


procedure TMapobject.MouseDown(Sender: TObject;
  Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  form1.label1.caption:='fucking';
  //ReleaseCapture;
  //Perform(wm_syscommand,$f012, 0);
end;


procedure TForm1.ChangeSideExecute(Sender: TObject);
var
  Item: TMapobject;
  Obj : TObject;
  i:integer;
begin
  for i:=0 to liste.count-1 do
  begin
  Obj := liste[i]; // 1. Eintrag in der Liste (Index 0)
  Item := Tmapobject(Obj); // Obj wird nach TOpenDialogEntity "umgewandelt"
  // dateinamen ausgeben
  if item.Status='Friendlythen item.status:='Enemyelse item.Status:='Friendly';
    if (item.einheitentyp = 'M1A1') and (item.Status='Enemy') then item.image.Picture:=Form1.Tank_rot.picture;
    if (item.einheitentyp = 'M1A1') and (item.Status='Friendly') then item.image.Picture:=Form1.Tank_gruen.picture;
    if (item.einheitentyp = 'M2A2') and (item.Status='Enemy') then item.image.Picture:=Form1.Bmp_rot.picture;
    if (item.einheitentyp = 'M2A2') and (item.Status='Friendly') then item.image.Picture:=Form1.Bmp_gruen.picture;
    if (item.einheitentyp = 'M60') and (item.Status='Enemy') then item.image.Picture:=Form1.Tank_rot.picture;
    if (item.einheitentyp = 'M60') and (item.Status='Friendly') then item.image.Picture:=Form1.Tank_gruen.picture;
    if (item.einheitentyp = 'Vulcan') and (item.Status='Enemy') then item.image.Picture:=Form1.Shilka_rot.picture;
    if (item.einheitentyp = 'Vulcan') and (item.Status='Friendly') then item.image.Picture:=Form1.Shilka_gruen.picture;
    if (item.einheitentyp = 'M113') and (item.Status='Enemy') then item.image.Picture:=Form1.Bmp_rot.picture;
    if (item.einheitentyp = 'M113') and (item.Status='Friendly') then item.image.Picture:=Form1.Bmp_gruen.picture;
    if (item.einheitentyp = 'T-80') and (item.Status='Enemy') then item.image.Picture:=Form1.Tank_rot.picture;
    if (item.einheitentyp = 'T-80') and (item.Status='Friendly') then item.image.Picture:=Form1.Tank_gruen.picture;
    if (item.einheitentyp = 'T-72') and (item.Status='Enemy') then item.image.Picture:=Form1.Tank_rot.picture;
    if (item.einheitentyp = 'T-72') and (item.Status='Friendly') then item.image.Picture:=Form1.Tank_gruen.picture;
    if (item.einheitentyp = 'BMP2') and (item.Status='Enemy') then item.image.Picture:=Form1.Bmp_rot.picture;
    if (item.einheitentyp = 'BMP2') and (item.Status='Friendly') then item.image.Picture:=Form1.Bmp_gruen.picture;
    if (item.einheitentyp = 'BMP') and (item.Status='Enemy') then item.image.Picture:=Form1.Bmp_rot.picture;
    if (item.einheitentyp = 'BMP') and (item.Status='Friendly') then item.image.Picture:=Form1.Bmp_gruen.picture;
    if (item.einheitentyp = 'Shilka') and (item.Status='Enemy') then item.image.Picture:=Form1.Shilka_rot.picture;
    if (item.einheitentyp = 'Shilka') and (item.Status='Friendly') then item.image.Picture:=Form1.Shilka_gruen.picture;


  label3.Caption:=item.Einheitentyp;
  //item.image.picture:=form1.Tank_rot.picture;
  end;
end;

procedure TForm1.ComboBox1Select(Sender: TObject);
begin
   if combobox1.itemindex=0 then image1.picture.loadfromfile('karteend.jpg');
end;


{procedure UpdateStatus(Einheitentyp: String; Status: String);
begin
    if (auswahl = 'M1A1') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Tank_rot.picture;
    if (auswahl = 'M1A1') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Tank_gruen.picture;
    if (auswahl = 'M2A2') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Bmp_rot.picture;
    if (auswahl = 'M2A2') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Bmp_gruen.picture;
    if (auswahl = 'M60') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Tank_rot.picture;
    if (auswahl = 'M60') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Tank_gruen.picture;
    if (auswahl = 'Vulcan') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Shilka_rot.picture;
    if (auswahl = 'Vulcan') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Shilka_gruen.picture;
    if (auswahl = 'M113') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Bmp_rot.picture;
    if (auswahl = 'M113') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Bmp_gruen.picture;
    if (auswahl = 'T-80') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Tank_rot.picture;
    if (auswahl = 'T-80') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Tank_gruen.picture;
    if (auswahl = 'T-72') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Tank_rot.picture;
    if (auswahl = 'T-72') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Tank_gruen.picture;
    if (auswahl = 'BMP2') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Bmp_rot.picture;
    if (auswahl = 'BMP2') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Bmp_gruen.picture;
    if (auswahl = 'BMP') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Bmp_rot.picture;
    if (auswahl = 'BMP') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Bmp_gruen.picture;
    if (auswahl = 'Shilka') and (Status='Enemy') then image.Picture:=Form1.Shilka_rot.picture;
    if (auswahl = 'Shilka') and (Status='Friendly') then image.Picture:=Form1.Shilka_gruen.picture;
end:   }




procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
auswahl:='M1A1';
if side='Russenthen muell:='Enemy';
if side='Alliertethen muell:='Friendly';
end;


procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
auswahl:='M2A2';
if side='Russenthen muell:='Enemy';
if side='Alliertethen muell:='Friendly';
end;


procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
auswahl:='M60';
if side='Russenthen muell:='Enemy';
if side='Alliertethen muell:='Friendly';
end;


procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin
auswahl:='Vulcan';
if side='Russenthen muell:='Enemy';
if side='Alliertethen muell:='Friendly';
end;


procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
begin
auswahl:='M113';
if side='Russenthen muell:='Enemy';
if side='Alliertethen muell:='Friendly';
end;


procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject);
begin
auswahl:='T-80';
if side='Russenthen muell:='Friendly';
if side='Alliertethen muell:='Enemy';
end;


procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject);
begin
auswahl:='T-72';
if side='Russenthen muell:='Friendly';
if side='Alliertethen muell:='Enemy';
end;


procedure TForm1.Button8Click(Sender: TObject);
begin
auswahl:='BMP2';
if side='Russenthen muell:='Friendly';
if side='Alliertethen muell:='Enemy';
end;


procedure TForm1.Button9Click(Sender: TObject);
begin
auswahl:='BMP';
if side='Russenthen muell:='Friendly';
if side='Alliertethen muell:='Enemy';
end;


procedure TForm1.Button10Click(Sender: TObject);
begin
auswahl:='Shilka';
if side='Russenthen muell:='Friendly';
if side='Alliertethen muell:='Enemy';
end;



end.
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
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