Einzelnen Beitrag anzeigen

xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#13

Re: Icons mit Delphi erstellen

  Alt 13. Mai 2006, 19:10
Hallo,

Du erstellst in der einen Methode eine Palette und zerstörst diese wieder. In der anderen Methode speicherst Du die Palette, die aber gar nicht mehr existiert.

Übrigens legst Du mit CreatePalette ein Paletten-Objekt an, speicherst das Handle aber nicht. Erstens musst Du zum Speichern einer Palette kein Paletten.Objekt erstellen (das brauchst Du nur, wenn Du die Palette für eine Graphik verwenden willst), und zweitens erzeugst Du damit ein Speicherleck.

Versuchs mal so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  I: Byte;
  STREAM: TStream;
begin
  // Speicher anfordern
  GetMem(lpPal, SizeOf(TLOGPALETTE) +(255 * SizeOf(TPALETTEENTRY)));

  // Palette füllen
  lpPal^.palVersion := $300;
  lpPal^.palNumEntries := 256;
  for i:=0 to 255 do
  begin // erstelle die Farbpalette aus MyArray
    lpPal^.palPalEntry[i].peRed := GetRValue(ColorToRGB(MyArray[i]));
    lpPal^.palPalEntry[i].peGreen:= GetGValue(ColorToRGB(MyArray[i]));
    lpPal^.palPalEntry[i].peBlue := GetBValue(ColorToRGB(MyArray[i]));
  end;

  // Palette speichern
  STREAM := TFileStream.Create('C:\test.dat', fmCreate or fmOpenWrite);
  STREAM.Write(lpPal^, SizeOf(TLOGPALETTE) +(255 * SizeOf(TPALETTEENTRY)));
  STREAM.Free;

  // Speicher freigeben
  FreeMem(lpPal, SizeOf(TLOGPALETTE) +(255 * SizeOf(TPALETTEENTRY)));
end;
Zu Deinem Edit:
Das Programm möchte anscheinend nur die Palettendaten, Du speicherst aber ja vorne noch Verwaltungsinformationan (Palettenversion...).
Speichere doch einfach nur die Paletteneinträge:
STREAM.Write(lpPal^.palPalEntry[0], (256 * SizeOf(TPALETTEENTRY))); Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat