Hi!
Ich bin gerade dabei im Rahmen eines Schulprojektes ein Netzwerkschach mit integriertem Chat zu schreiben, bin aber auf dem Gebiet der Netzerkprogrammierung ohne jegliche Erfahrungen. Ich las mir schon das Tutorial von Luckie durch, was mir aber nur einen kurzen Einblick darauf gab und nicht direkt weiterhalf.
Das Programm ist grundsätzlich so aufgebaut, dass es eine Hauptform gibt mit einer Benutzerliste und einem Chatfenster. Sobald jemand das Programm innerhalb des Netzwerkes startet, sollte er auf der Benutzerliste und alle Benutzer, die das Programm bereits geöffnet haben, auf dessen erscheinen.
Über ein PopUp per Rechtsklick auf einen der Benutzer (in der Listbox) kann dann entweder ein privater Chatdialog oder eben das Schachbrett aufgerufen werden. (Da habe ich noch Speicherprobleme, aber dazu: anderes Thema) Beide dieser Sachen laufen dann über P2P - sollte so sein, oder?
Es würde mir anfangs reichen, das Programm in einem LAN-Netzwerk laufen zu lassen. Dazu müsste ich jetzt nur folgendes wissen:
1. Mit welchen Komponenten sollte ich diesbezüglich arbeiten? (soweit ich das mitbekam, gibt es ja mehrere Optionen? WinSockets,
Indy, ...)
2. Wie kann ich meine eigene
IP auslesen?
3. Wie kann ich überprüfen, ob jemand das Programm öffnete (und zwar ohne explizite
IP-Angabe, wie es in dem Tutorial der Fall ist)
4. Wie kann ich dann jedem dieser Benutzer meine Chat-Nachricht zukommen lassen, bzw. eine empfangen?
Bezüglich Internet wird die Sache, nehme ich an, etwas komplizierter ...
Denn 1. müsste die Benutzerliste über einen Server laufen, denke ich? und 2. bezieht sich die Internet-
IP Adresse ja nicht immer auf den zugreifenden Rechner, falls dieser über einen Router oder über einen anderen PC Internetzugriff bekommt.