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Puhbaehr
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#5

Re: DirectX 9 - (Verständnis-)Problem mit Pi

  Alt 10. Mai 2006, 22:17
Zitat von Khabarakh:
Sagen wirs so:
Nehmen wir an, dass du mit dem "falschen" Pi einen Kreis zeichnen würdest. Damit am Ende des Kreises eine Abweichung von 1 mm entstünde, müsste der Kreis einen Radius von 5,7 km haben (Rechenfehler meinerseits nicht ausgeschlossen ).
Du meinst wäre Pi ungenau würde es selbst bei einem größeren Kreis nicht auffallen. Ich hab die Definitionsseite bis fast zum Ende gelesen. Das weiß ich, dass das keine Rolle spielt

Nur, mich irretiert, dass D3DX_PI ein anderer Wert zugewiesen wird als er hinterher ausgibt. Dabei handelt es sich scheinbar nicht um einen Rundungsfehler.
Wie kann es denn sein, dass eine Konstante irgendwann einen anderen Wert besitzt als ihr zugewiesen wurde?
Das ist das was ich nicht verstehe.
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