Servus!
Als ich eben einen Kreis berechnen wollte nutzte ich D3DX_PI aus der d3dx9.pas.
D3DX_PI ist dort in der
Unit als Konstante deklariert:
Delphi-Quellcode:
const
D3DX_PI : Single = 3.141592654;
Laut
Definition ist das in etwa korrekt.
(π ≈ 3,141 592 653 589 793 238 462 643 383 279 ...)
Ich wollte nun mit D3DX_PI Koordinaten eines Kreis berechnen und bemerkte beim Debuggen Ungenauigkeiten in den Ergebnissen.
Beim näheren Hinsehen und draufhalten der Maus auf D3DX_PI zeigte Delphi D3DX_PI = 3.141592741. Lasse ich mir PI in einem Meldungsfenster ausgeben so wird sogar D3DX_PI = 3.14159274101257 ausgegeben.
Ähm...ist das nun ein Fehler der CPU oder ein Denkfehler?
Die d3dx9.pas habe ich von der Seite von
http://www.martinpyka.de/
Ich wäre für Aufklärung dankbar!
Gruß, Robert