AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alphatransparenz

Ein Thema von jfheins · begonnen am 26. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#1

Alphatransparenz

  Alt 26. Mai 2005, 13:38
Ich möchte gerne einen Kreis in verschiedenen Farben darstellen können. (Soll nachher ein Spielstein werden)

Ich hätte es jetzt so gemacht, dass ich erst z.B. Dunkelrot als Hintergundfarbe genommen hätte,
und dann mein png mit einem transparenten Punkt in der Mitte drüber. farbiger Punkt mit weichem Übergang ins png.

Nun sieht es so aus, dass irgendwie nirgends pngs unterstützt werden, und ich nicht weiß, wie das mit Bitmaps gehen soll ...

Muss ich da irgendwie eine Maske erstellen ? Wenn ja, wie wende ich diese dann an ?

Also irgendwie ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#2

Re: Alphatransparenz

  Alt 26. Mai 2005, 13:40
hi,

mit graphicex solltest du pngs einbinden können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

Re: Alphatransparenz

  Alt 26. Mai 2005, 13:45
GraphicEx ? Noch nie gehört. Wo gibt's das ?

Achja, ich hab' die GR32-Lib, aber damit geht's glaub ich auch nicht, oder ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Alphatransparenz

  Alt 26. Mai 2005, 13:47
Zitat von jfheins:
GraphicEx ? Noch nie gehört. Wo gibt's das ?
Google ist Dein Freund. Einfach das Wort 'GraphicEx' markieren und auf klicken.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#5

Re: Alphatransparenz

  Alt 28. Mai 2005, 22:18
Zitat von jfheins:
Achja, ich hab' die GR32-Lib, aber damit geht's glaub ich auch nicht, oder ?
Mit der GR32 geht fast alles .
  • TPNGImage installieren
  • GR32_PNG-Unit runterladen (siehe Anhang)
  • Delphi-Quellcode:
    var
      AlphaChannelUsed: Boolean
    begin
      LoadPNGintoBitmap32(MyBitmap, 'someimage.png', AlphaChannelUsed);
      if AlphaChannelUsed then
        // add anything else that should be done if we have
        // an alpha channel with our PNG image...
        MyBitmap.DrawMode := dmBlend
      else
        MyBitmap.DrawMode := dmOpaque;
    end;
Funktioniert perfekt !
Angehängte Dateien
Dateityp: pas gr32_png_285.pas (2,4 KB, 252x aufgerufen)
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz