Wir haben in der Schule folgende Aufgabe bekommen:
Zitat:
Aufgabenstellung: Bezinverbrauch
Erstellen Sie ein Delphi-Programm zur Berechnung und Auswertung des Kraftstoff-verbrauches eines PKW.
Erarbeiten Sie eine Übersicht der verwendeten Komponenten und deren wichtigste Einstellungen!
Erstellen Sie ein Struktogramm !
Verwenden Sie die u. a. Formularvorlage!
Abhängig vom Verbrauch sollen folgende Bewertungen erfolgen:
4 l/100km <= verbrauch <= 8 l/100km => "Normaler Verbrauch",
unter 4l/100 km. => "Zu geringer Verbrauch",
über 8l/100km => „Zu hoher Verbrauch !
Zur optischen Unterstützung der Ausgabe soll das entsprechende Text-Feld bei normalen Verbrauch grün, bei zu hohem Verbrauch rot und bei unrealistisch geringem Verbrauch gelb eingefärbt werden.
Bild im Anhang wie es aussehen soll...
Bis dahin war ja alles kein Problem, is ja auch ne Anfänger Übung...Jetzt geht's aber los:
Zitat:
Ideen zur Erweiterung:
Die vorliegenden Gegebenheiten entsprechen einem "Allerweltsauto" mit 1300cm³ - Benzinmotor und 60 PS, decken also nur eine stark begrenzte Problemklasse ab.
• Ermitteln Sie Verbrauchsnormative für Pkws mit stärkerer und schwächerer Motorisierung, getrennt nach Benzin- und Dieselmotor.
• Modifizieren Sie danach die Sollwerte für Minimal- und Maximalverbrauch (bisher konstant 4 bzw. 8 l/100km) als Variablen mit entsprechenden prozentualen Ab- oder Zuschlägen für Motorart, Leistung und Hubraum.
• Nach Erweiterung der Oberfläche um die zusätzlichen Eingabekomponenten ist der Algorithmus entsprechend zu verfeinern und in das Programm zu implementieren.
Hääää, was soll ich machen? Was sollen bitte Verbrauchsnormative sein und wie soll ich die bitte schön berechnen...? Wie und was soll ich denn prozentual berechnen...?
Bitte keine Lösungen oder so angeben, sondern mir das ein bisschen verständlich machen, was ich eigentlich machen soll. Ich möchte es gern selber Versuchen und wenn ich eine Frage habe, was programmieren betrifft, dann melde ich mich schon
Thx UC