Einzelnen Beitrag anzeigen

supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: TCP Client/Server Statusüberwachung

  Alt 9. Mai 2006, 12:46
variante 1 ist kein problem für eine multible verbindung. da kommt bei einer idle verbindung so gut wie nur jede sekunde ein paket an (bei den indys), womit irgendwie ein timeout festgestellt wird.. ich weis nicht so genau wie und warum, aber es war schon paar mal so.

ausserdem hab ich die erfahrung gemacht, das wenn du eine verbindung hast, und die gekappt wird, das du dann nicht immer mitbekommst, das sie gekappt ist !

wenn ich z.b. das netzwerk unterbreche (und zwar so, das die netzwerkkarten noch am LAN hängen und nicht merken, das sie "in der luft hängen") dann gibt es keine tcp unterbrechung im server ! der client merkt es anscheinend - aber der server lässt die verbindung offen und denkt sich nix dabei.

ich hab das dann so gelöst (hatte auch eine multithreading tcp anwendung geschrieben, die die clients überwachen sollte auf verbindungsabbrüche), das ich alle 5 sekunden ein "ich lebe noch" vom client zum server geschickt hatte und im server alle x sekunden bzw minuten alle client-threads durchgegangen bin und geschaut hab, ob die letzte antwort bzw meldung nicht älter als x sekunden oder minuten war.. wenn dann wurde die verbindung terminiert (serverseitig) und der client war offline..

viel laberei um ein wenig erfahrung zu dem thema
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat