(Moderator)
Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
Delphi 2007 Enterprise
|
Netzwerk für Produktionsdatenerfassung - Design?
8. Mai 2006, 20:27
Hallo Netzwerk-Gurus (ich bin nämlich keiner),
Wir haben unser schönes System zur Erfassung von Produktionsdaten jeglicher Art:
-manuelle Eingaben an PC in der Fertigung
-Datenübertragung von Maschinenwerten per LAN
-Accesspoints für PDA Eingabe
etc.
Alles läuft in einer eigenen Domäne, hübsch abgeschottet von der Außenwelt: Nur ein Gateway mit Firewall und 2 offenen Ports. Einer für Remote Control, einer für den Borland Socket-Server, damit man auch von außen an die Daten (per Middle Tier) rankommt. Keine der Workstations benötigt Email, Internet, Zugriff auf andere PC (außerhalb der Domäne).
Die Welt kann untergehen, aber unser Netz bleibt (oder?)
Aus. Vorbei. Die großen Zampanos wollen nun Alles in eine einzige weltumspannende Domäne pflanzen. Das würde (so sehe ich das) die 24/7 Ausfallsicherheit doch stark beeinträchtigen, oder? Was passiert, wenn buchstäblich einmal der Wurm im Netz ist? Oder ein Virus? Oder einfach nur die K***e am dampfen? Was ist, wenn das Netz mal hängt? Dann kann man doch u.U. keine Daten mehr sammeln, oder?
Mein ernst gemeinte Frage:
Wie würdet ihr ein Subsystem aufsetzen, das einerseits dem Bestreben nach einheitlicher Domäne möglichst nahe kommt, und andererseits eine größtmögliche Sicherheit gegenüber Angriffen, Murphy etc. bietet? Rechen gut konfigurierte Router? Oder doch ein V-LAN?
Ich wäre sehr dankbar über Korrekturen meiner vielleicht falschen Annahmen, oder einfach Ideen, wie man das sauber und sicher aufsetzt.
Danke schon mal!
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
|