Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alias5000
alias5000

268 Beiträge

Fremde Anwendung schließen und auf Ende warten

Alt 8. Mai 2006, 12:59
Hallo!

Also folgendes Problem: Ich schreibe gerade einen Internetupdater für ein Projekt mit mehreren Anwendungen. Um die EXE Dateien der Programme überschreiben zu können, muss ich die EXE ja schließen. Es ist aber in allen Fällen sehr wahrscheinlich, dass diese EXE aber noch geöffnet ist. Ich würde also gerne folgendes machen:
Die Anwendung, von der ich den Namen der EXE weiß, würde ich gerne auffordern, dass sie ganz normal geschlossen wird (nicht über TerminateProcess, damit sie Einstellungen und so noch speichern kann). Dies sollte meines Wissens nach mit der Message WM_CLOSE gehen, richtig?
Ich weiß allerdings noch nicht sehr viel über die Anwendung von Messages. Wie versende ich diese Nachricht, vor allem woher bekomme ich das Handle der Anwendung?

Und als zweites würde ich gerne auch noch darauf warten, bis diese Anwendung auch wirklich geschlossen wurde. Erst dann würde ich mit dem Überschreiben beginnen. Sollte die Anwendung abgestürtzt sein, würde ich es zeitverzögert über TerminateProcess versuchen, dazu habe ich in der Suche bereits einen kleinen Codeschnipsel gefunden.

Ich danke euch herzlich!

Gruß alias5000
Im Interesse der Purierung des germanischen Ideoms ist es opertum den immensen Usus peregrieder Verben auf ein Minimum zu reduzieren.
--> www.lanchat2.de <---
  Mit Zitat antworten Zitat