Hallo,
Ich bin gerade an einem Sudokuspiel beschäftigt, und habe ein Problem an der Engine, welche die Spiele generiert...
Am besten wäre es vielleicht für die die Sudoku noch nicht kennen, sich einmal
diese 10zeilige Spielerklärung durchzulesen.
Total grob erklärt generiert die Engine für jedes Sudokuspielfeld eine Zahl. Dann setzt sie die Spielregeln ein, guckt nach Unstimmigkeiten und behebt diese. Mein Problem ist noch ganz am Anfang der Engine. Die Generation für jedes einzelne Sudokuspielfeld.
Bei mir ist jeder Sudokublock wo man eine Zahl eintragen kann ein editX. Jetzt sind 81 editX entstanden, das X jeweils 1-81.
Bei der generation dachte ich mir ich nehme eine einfach wie geniale repeat until schleife..
Ich habe das so versucht:
Delphi-Quellcode:
var
i,calc : integer;
name : string;
begin
randomize;
i:=0;
repeat
i:=i+1;
calc:=random(10)+1;
name:='edit'+inttostr(i);
name.text:=calc; // Hier liegt der Fehler: Delphi meint es sei eine Klasse ein Objekt oder ein Record erforderlich!
until i=81;
end;
Ich möchte nämlich nicht für jedes editX ein einzigen Programmblock schreiben, wo diesem eine Zufallszahl zugewiesen wird.
Meine Hoffnung war einfach das eine Variable von 1 bis 81 hochzählt, der wert der Variable an ein "edit" angehängt wird, und dann noch ein .text dran. Dann - dachte ich - hätte ich sozusagen das Objekt editX.text angesprochen. Geht aber leider nicht.
Weiß jemand eine Lösung? Ich hoffe das wahr verständlich genug, hab keine Ahnung wie ich dieses Problem genau schildern soll.. :X
Danke für jede Hilfe!
Programmieren ist wie küssen:Man kann darüber reden,man kann es beschreiben,aber man weiß erst,was es bedeutet,wenn man es getan hat...