Hi Leute!
Da sich bei meinem "Problemchen"
mit den gegenseitigen Bockierungen der Anwender herauskristallisiert hat, daß ich nun mein Prog and die "superschlaue
DB von Kleinweich"
anpassen, hab ich mir gedacht, ich füge in die Tabelle eine Datensatz-Versionsspalte ein um direkt vorm Speichern zu überprüfen, ob der Datensatz von einem anderen Anwender während der Bearbeitung geändert wurde.
Jetzt gibt es da ja einen Datentyp "Timestamp" beim MS-
SQL-Server der bei jedem Update des Datensatzes aktuallisiert wird. Das wäre ja nun sehr praktisch für mein Vorhaben. Scheint ja auch dafür gedacht (Synonym RowVersion). Dachte da M$ vielleicht doch mal was gut gemacht,
jedoch steht in der Hilfe, daß dies nicht der timestamp-Datentyp vom
SQL-Standard ist (
*). Außerdem finde ich auch in Delphi 2.0 nichts an Funktionen um einen Timestamp zu konvertieren. Wenn ich den Inhalt in eine Variable vom Typ Variant einlesen und im Debugger den Wert anschauen will, bekomme ich nur "Typ of unbekannt".
Hat einer eine Idee, wie man diesen Datentyp verarbeiten kann, sonst muß ich doch DateTime nehmen und die Aktuallisierung selbst vornehmen.
Gruß
* Wenn jemand Übung damit und zu viel Zeit hat, könnte er ja mal einen Smiley mit Daumen nach unten erstellen.