Thema: Delphi 3D-Kugel, klickbar

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

1.613 Beiträge

Delphi 2006 Professional

3D-Kugel, klickbar

Alt 30. Apr 2006, 17:53
Moinsen Leute!

Ich habe ein Projekt angeboten bekommen, mit dem ich mir etwas nebenbei verdienen könnte. Allerdings wage ich mich damit in Gefilde, von denen ich momentan noch keine Ahnung habe Daher wollte ich erstmal fragen, ob es überhaupt ohne größeren Aufwand möglich ist, so etwas zu machen.

Und zwar geht es in erster Linie mal darum, eine drehbare 3D-Kugel darzustellen, die mit einer Textur belegt werden soll. Das dürfte ja zB per OpenGL relativ einfach zu machen sein, nich? Man sollte diese Kugel allerdings auch anklicken können. Je nachdem, auf welche Stelle der Kugel (und damit natürlich des Bildes) man geklickt hat, soll etwas anderes passieren. Die Auswertung der Stelle werde ich dann wahrscheinlich dadurch realisieren, daß zusammengehörige Regionen des Bildes einfach die selbe Farbe haben.
Aber meine Frage lautet jetzt eigentlich einfach: Ist es (einigermaßen einfach) möglich, auf den Klick auf die Kugel zu reagieren und dann die angeklickte Farbe zu ermitteln?
Ich kenne mich mit Grafikprogrammierung momentan noch überhaupt nicht aus und würde mich für dieses Projekt erst einlesen, daher habe ich eben noch keinerlei Ahnung, was möglich ist. Ich bitte, das zu beachten

Danke schonmal für ne Antwort
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat