Thema: Delphi Paintbox

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

Re: Paintbox

  Alt 26. Apr 2006, 09:04
Hab ich ja total verschlafen:
Willkommen in der Delphi-PRAXiS


Dann musst dir überlegen, wie du mehrere Koordinaten speichern möchstest.
Einige Kandidaten wären da TStringList oder ein Array.

Ich würde das Array bevorzugen, denn dann könntest du z.b. machen:
var MeineKoordinaten: array [0..5] of TPoint; Somit hättest du ein Array mit 6 Elementen (#1 hat den Index 0, #6 den Index 5).
Dann könntest du dir einen Integer nehmen, welcher speichert welche Koordinate als
nächstes gefüllt wird.
Delphi-Quellcode:
// global
var
  MeineKoordinaten: array [0..5] of TPoint;
  AktuelleKoordinate: integer;

// im FormCreate:
  AktuelleKoordinate := 0;

procedure PaintBox.OnMouseUp(Sender: TObject; X,Y: integer);
begin
  // prüfen, ob noch Elemente ausstehen
  if AktuelleKoordinate <= 5 then begin
    // Koordinate speichern
    MeineKoordinate[AktuelleKoordinate].X := X;
    MeineKoordinate[AktuelleKoordinate].Y := Y;
    // Zeige auf nächstes Feld setzen
    inc(AktuelleKoordinate);
  end else begin
    // mit Koordinaten rechnen
    bla blubb
    // Koordinatenzeiger reset
    AktuelleKoordinate := 0;
  end;
end;
Das müsste eigentlich die Grundaspekte erklären.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat