Zitat von
Brainstalker:
Hallo,
ich habe vor eine kleine Datenbankanwendung zu schreiben. Da ich mich mit Datenbanken in Verbindung mit Delphi wenig beschäftigt habe wollte ich das zuvor ein bisschen besser planen bevor ich direkt loslege.
Es soll in etwa eine Adressverwaltung werden, also nichts großartig aufwendiges. Meine Planung sieht bisher wie folgt aus:
- Mit Delphi wird die Umgebung erstellt in der man sich die Daten ansehen kann. Mögliche erweiterungen wären suchen oder Daten ändern.
- Die Daten sollen aus einer lokalen Datenbank ausgelesen werden.
- Es gibt eine online Datenbenk in der alle Daten drinstehen und von der die Delphi Applikation neue Daten anfordern kann.
- Über PHP wird dann eine Möglichkeit zur Verfügung stehen Daten einzutragen und zu verändern.
Ok jetzt meine Fragen:
1. Welche
DB eignet sich als lokale am besten? Sie sollte am Besten laufen ohne das auf dem Zielrechner etwas installiert werden muss.
Für solche Fälle nehm ich persönlich am liebsten den Firebird. Klein (nur ein paar DLLs), kostenlos und ausreichend schnell.
Zitat von
Brainstalker:
2. Die Online Datenbank ist eine
MySQL Datenbank. Auf diese kann allerdings nicht direkt zugegriffen werden weil ich die Zugriffsdaten nicht in mein Programm schreiben möchte. Ich habe daran gedacht das die Applikation über ein PHP Skript auf die Datenbank zugreift. Wie wäre das zu realisieren?
Ja das wäre es erstmal. Würde mich über Antworten freuen.
Du meinst, Delphi schickt eine Anforderung an ein php-Skript und erhält dann eine Antwort, z.B. als
HTML-Ausgabe? Würde ich persönlich nicht empfehlen. 1. ist das eine unschöne Implementierung (sowohl vom Ansatz als auch von der folgenden Umsetzung) und 2. was spricht dagegen, die Zugangsdaten z.B. in einer verschlüsselten INI zu speichern?