In einem Bild von einem anderen Pixel aus das nächstliegende Pixel - z.B. mit einer bestimmten Farbe - finden. Klingt leicht, ist es aber nicht, jedenfalls nicht für mich ^^ .
Man könnte stupide durch das gesamte Bild laufen und den niedrigsten Abstand speichern, aber die Laufzeit will ich gar nicht wissen
.
Meine bisherige Idee:
Zuerst einmal vereinfachen wir das Problem auf den ersten Oktanten (das Startpixel sei der Ursprung), wie es zum Bleistift auch der Bresenham-Algorithmus macht.
Als erstes wird der Punkt selbst abgefragt, also (0|0). Der bisher höchste Abstand, also 0, wird gespeichert. Nun beginnt der Algorithmus bei (1|0) und läuft nach oben, solange der Abstand des aktuellen Pixels nicht größer als der vorhin gespeicherte Abstand + 1 ist. Zusätzlich wandert der Algorithmus ein Pixel nach links, falls Gleiches für diesen zutrifft. Nun wird wieder der höchste Abstand für diese "Reihe" (wohl eher Bogen) gespeichert und es geht bei (2|0) wieder los.
Für die ersten Pixel sähe das so aus, wobei Pixel im gleichen Bogen gleich gefärbt sind.
(He, wo bleibt das Alpha-Blending
? Klickt einfach einmal auf das Bild)
Der Algorithmus ist zwar nicht ganz korrekt in der Reihenfolge, aber da sich die Abweichung in Grenzen hält, ist das für mein Vorhaben völlig in Ordnung.
Habt ihr Vorschläge oder vielleicht sogar (ich muss fast sagen: hoffentlich
) einen anderen Algorithmus?