@alceus: Die möglichen Antworten einer Frage sollten schon so gewählt sein, das sie umganggsprachlich passen. Anders herum: Will ich einen Dialog mit OK/Cancel, dann stelle ich die Frage entsprechend. Das man sich meistens denken kann, wie man antworten soll, soll doch uns Programmierer bzw. die Übersetzer nicht davon abhalten, mit der nötigen Sorgfalt an die Arbeit zu gehen. "Kannste Dir doch denken" ist die Ausrede für Faulheit, sonst nichts.
Microsoft ist bekannt dafür, das sie grausame und auf die Vernichtung der Menschheit abzielende Benutzerschnittstellen schaffen, wobei sie es schaffen, die gesamte Bandbreite von Vorbildlich bis 'Genfer Konvention' abzudecken. Auch das die schlimmsten Korken von diversen anderen namhaften Softwareherstellern stammen, sollten icht unerwähnt bleiben, insofern ist Microsoft nur Einer von Vielen.
Das Paradebesipiel ist die Datei-Suchen-Funktion des Explorers (NT 4 oder auch der Drecksköter bei XP). Selten wurde ein Angriff auf den gesunden Menschenverstand so perfide umgesetzt wie in diesem Tool.
Es gab mal eine zum Lachen und Weinen anregende Website "Interface Hall of Shame" von iarchitect.com, die ich leider nicht mehr finde. Dort waren auch diverse Microsoftsche Interface Faux-
Pas hinterlegt und begründet.
Hier ein deutscher Gralshüter, der eine gar lustige Sammlung (Herstellerunabhängig) sammelt und kommentiert. Es sieht inhaltlich aber so ähnlich aus, wie die ursprüngliche Seite von iarchitect.com:
http://www.frankmahler.de/mshame/
Unabhängig davon gilt auch für Microsoft: "Richtlinien dienen dazu, Ausnahmen zu erkennen."