Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

6.537 Beiträge

Re: Microsoft Windows Style Guidelines

Alt 24. Apr 2006, 10:34
Zitat von Sascha L:
- Bei vielen Dialogen steht OK und ABBRECHEN, obwohl man die Frage nur mit JA oder NEIN beantworten kann. Daher soll in solch einem Dialog auch JA oder NEIN stehen und nicht OK und ABBRECHEN
Das wuerde ich so nicht sagen. Ich fang mal mit einem Beispiel an: Ich will Aktion A ausfuehren. Diese Aktion kann aber gleichzeitig Aktion B hervorrufen. Ich werde gefragt, ob ich Aktion B auch ausfuehren will oder nicht: Ja/Nein-Frage.
Anderes Beispiel: Ich will Aktion A ausfuehren. Ich werde gefragt, ob ich das wirklich tun will. Und hier kann man sich streiten: es ist eine Ja/Nein-Frage, aber OK und Abbrechen sind genausogut. Warum? Naja, weil ich mit OK aktionen starte, und mit Abbrechen das Starten verhindere/abbreche. Insofern kann man dies schon so machen.

Zitat von Sascha L:
- Beim IE7 sehen die Tabs bei der Favoritenleiste (Favoriten, Feeds, History) wie Buttons aus. Das ist nicht erlaubt. Exakt der Screenshot davon wird auch bei dem Style Guide gezeigt und mit "incorrect" betitelt.
Erstens ist der IE eine Beta; und Beta-Software kann man nicht fuer solche Dinge herziehen. Naja, wenn du es schon tust, dann gehe ich drauf ein.
Wir koennen uns schonmal drauf einstellen, dass der Styleguide fuer Vista sehr stark geaendert wird, sobald Vista in Richtung final geht. Nach ein paar Blicken in die aktuelle CTP faellt auf, dass nicht nur der IE anders aufgebaut ist; Office 12 wird sowieso komplett anders sein. Microsoft will die GUI ein bisschen aufwerten; naja, dann lassen wir sie eben.
Was die Buttons im IE7 betrifft, wirf mal ein PageControl auf die Form und spiel mit dem Tab-Style rum. Da gibt es ein tsButton (oder wie auch immer das heisst), und jetzt rate mal was das Dingen macht.

Noch was: mich wundert deine Fragestellung ein bisschen. Zuerst sagst du, es sind nur Richtwerte, an die man sich nicht halten muss. Dann fragst du, warum sich Microsoft nicht selbst daran haelt? Warum fragst du dann nicht gleich, warum sich so viele Entwicklerfirmen nicht daran halten? Ich kenne massig Software, die falsche Controls verwenden, um etwas darzustellen, die Controls falsch verwenden, usw.
Ausserdem kann so ein Styleguide nie komplett eingehalten werden. Manchmal ist es fuer den Anwender einfach klarer, wenn etwas nicht so wie im Styleguide gemacht wird. Dies kann sich manchmal von Programm zu Programm aendern. Wie du bereits gesagt hast, der Styleguide ist eine Richtlinie, an die sich niemand halten muss, auch nicht Microsoft. Mich stoert es nicht, ob mal Ja/Nein, mal OK/Abbrechen steht; was mich z.B. stoert ist wenn eine Anwendung in jedem Dialog die Ok/Abbrechen/Anwenden-Buttons an anderer Stelle und in anderer Reihenfolge hat

Greetz
alcaeus

PS: Ich warte ja nur bis jemand die IE7-Menueleiste erwaehnt
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat