Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

7.554 Beiträge

Delphi 8 Professional

Re: Datensatz suchen, mit SQL Integrität prüfen

Alt 23. Apr 2006, 15:55
Ich bin doch etwas erstaunt, wozu die IDs der Datensätze offensichtlich von einigen mißbraucht werden. Vielleicht liegt nur ein Abweichung vom allgemeinen Sprachgebrauch vor. Für mich dient eine ID wie der Name schon sagt zur eindeutigen Identifizierung eines Datensatzes. Insofern ist sie eindeutig ! Alleine schon deshalb ist ein count völlig überflüssig. Wer sich an solche Regeln nicht hält, der wird irgendwann böse aufwachen. Negative IDs lasse ich mir ja noch gefallen, bloß wozu ? Werden die IDs von 0 ab hochgezählt, so geht mein Ansatz definitiv genau so. Mißlingen wird der nie. Alzaimers EXIST ist im Prinzip dasselbe wie das von mir, aber eventuell DB-abhängig. SELECT INTO dürfte jede SQL-DB verstehen. Der Fragesteller hat übrigens auch das Wort "Integrität" gebraucht. Und das hat schon was mit dem Kontext zu tun.

@Jelly : erkläre mir mal wie Du folgendes löst : x Rechnungen haben eine bestimmte Artikelposition. Genau díe Art.Nr. dieses Artikels muß geändert werden. Was passiert mit den Rechnungen ? Die sollen nämlich mit der neuen Art.Nr. wieder neu gedruckt werden.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat