Thema: Delphi OOP Frage

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

1.756 Beiträge

Re: OOP Frage

Alt 23. Apr 2006, 15:04
Zitat von tigerman33:
Wobei die ursprüngliche Frage damit natürlich nicht gelöst ist--eine public Funktion würde es ja genauso tun...
Hi,
natürlich tut es eine Kombination von öffentlichen Gettern und Settern auch. Das man komplett ohne Properties auskommt, zeigt z.B. Java, auch hier gibt es im BDK einen Property Editor, der kommt nah an den Objektinspektor ran, verwendet aber keine direkten Properties. [OT] Der parst einfach nur, ob es zu einer Variablen Methoden mit der Bezeichnung "setVariablenname" oder "getVariablenname" existieren [/genug OT]

Jedenfalls gibt es kein Muss für properties. Sie können einfach verwendet werden, weil es nun mal schöner ist auf eine Variable zuzugreifen. Wenn ich setVar und getVar habe, so sind dies zwei verschiedene Methoden, ich muss also je nachdem ob ich lesen oder schreiben möchte die richtige Methode verwenden. Verwendet man properties, so kann man halt ein und den selben Bezeichner sowohl zum Lesen als auch Schreiben verwenden.

Ob das nun die Rechtfertigung ist oder nicht, darüber lässt sich sicherlich streiten, aber das muss ja nicht sein. Immerhin bleibt jedem die freie Wahl was er präferiert.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat