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Phobeus

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Delphi 7 Professional
 
#7

Re: 2D-Spiele, welche Komponente?

  Alt 22. Apr 2006, 09:10
Okay, dann melde ich mich mal als "anderer"
OpenGL im 2D-Bereich wird vermutlich nur dann sinnvoll sein, wenn Du a) auch 3D willst, b) sehr intensiv mit Blending arbeiten willst oder c) planst pseudi 3D (z.B. Iso-Ansicht) zu nutzen (das geht einfacher...). Um nur ein paar Objekte über den Bildschirm zu bewegen ist es evtl. ein wenig overpowered. Wichtig ist IMAO folgendes zu begreifen: Direct3D/OpenGL ist nicht schwer, es setzt einen soliden Wissensstand an Programmierung, Mathe und Struktur vorraus. Insbesondere bei einem Spiel sollte man davon reichlich mitbringen. Erzeugt etwas die Illusion mit weniger auskommen zu können, so wird man zwangsläufig irgendwann gegen eine Wand fahren. Für diese Aussage fahre ich regelmäßig Kritik ein - den Gegenbeweis hat mir jedoch auch noch niemand erbracht.

Mein Tipp geht daher in die Richtung eine "richtige" Grafik-API zu erlernen, da man das dort gewonnene Wissen universell anwenden kann (z.B. wenn man plötzlich doch C++, Java, Python etc. verwendet) und tendenziell weniger für den Papierkorb lernt. Ich persönlich favorisiere hierbei SDL, dass relativ überschaubar, plattformunabhägig ist und auch zahlreiche OpenSource-Beispiele bietet. Zudem kann dieses Wissen als solide Basis für eine spätere OpenGL-Applikation weiterverwendet werden. Header (mit Demos) gibt es bei den Jedis, alternativ sind Header und ein Beispiel (sfighter - primitiver Parallaxscroller) in der DGLSDK enthalten. Der von mir empfohlene Weg ist aber eindeutig mit "Arbeit" versehen - das betone ich hier lieber nochmals...
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
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