Thema: Delphi Sprache ändern mit ?

Einzelnen Beitrag anzeigen

jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
344 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Sprache ändern mit ?

  Alt 22. Apr 2006, 02:13
Zitat von gauggi:
Diese Lösung ist aber nicht gut, denn ich möchte, dass jeder Anwender die Sprache seinen Wünschen anpassen darf. Wie könnte man das lösen? Mit DLL's oder lng Dateien. Aber wie? Kennt jemand eine Komponente?
Wenn ich es richtig verstanden habe, so muß also der Anwender die Möglichkeit besitzen die Sprachausgaben editieren zu können?
Ein Vorschlag von mir wäre alle Komponenten, die Sprachausgaben enthalten, mit Tagnummern zu markieren und die Einträge dieser Nummern dann aus INI Dateien auszulesen. Denn das tolle an Ini-Dateien ist ja, dass der Anwender dazu lediglich den Notepad Editor benötigt statt einer laufenden Datenbank, die du unter Umständen noch mitliefern und installieren mußt.

Wenn der Anwender die Ausgaben eh nicht editieren darf, sondern die Sprache nur zur Laufzeit einfach umschalten kann, so würde ich es dennoch mit den Tagnummern arbeiten und die Ausgaben in Ressourcedateien *.res packen und einfach im eigenen Programm einbinden. Ich benütze z.B. diese Methode weil *.res auch Unicode Zeichen enthalten können. Der Nachteil ist nur (zumindest bis Delphi7), dass man für Unicode *.res einen anderen als den Borland Ressource Compiler(z.B. GoRC) verwenden muß.

jus
  Mit Zitat antworten Zitat