AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Funktioniert Decimal.Divide?

Ein Thema von Dax · begonnen am 10. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#11

Re: Wie Funktioniert Decimal.Divide?

  Alt 11. Mai 2005, 00:59
Hi Dax,

Ich hoffe ich setze mich jetzt nicht in die Nesseln: also ich würde es dir echt gerne erklären, aber auf dem Weg vom "selber verstehen" zum "einem Anderen erklären" können manchmal hohe Mauern stehen. Das ist wie die Aussage "im Grunde absolut einfach und logisch und easy" wenn man dann nach 4 Wochen Nachdenken es endlich kapiert hat.
Kurz gesagt: ohne hier ein Buch zu schreiben und viel Zeit zu opfern ist es echt schwierig dir von 0 auf 100 alles verständlich zu erklären. Entweder unter-schätze ich meine Fähigkeiten gerade enorm oder ich habe schlichtweg Angst hier noch 10 Stunden sitzen zu müssen um die ganzen Nachfolgefragen beantworten zu müssen.

Deshalb: schaue mal ob du Donald E. Knuth's Buch "The Art of Computer Programming" findest. Du musst schon auf dem Trödler suchen da es nicht mehr velegt wird. Allerdings, im Nachhinein muß ich sagen das dieses Buch arg übertrieben in den Himmel gelobt wird. Denoch um die Knuth Division zu verstehen ist es ideal, besonders weil er sich an diesem Thema bis zum Erguß labt. (ist ja seine Erfindung obwohl sie mathematisch wie man so schön sagt "obvious" ist).

Ich habe mir noch eine Ausgabe von "Arithmetik" ergattern können. Das ist eine deutsche Übersetzung vom Kapitel 3 des Originals. (zumindestens wusste dieser Autor was wirklich gut in Knuth's Gesamtwerk war). Wie gesagt ISBN 3-540-66745-8, und dieses Kapitel 3 ist das Einzigste was man von Knuth in's deutsche übersetzt hat, den Rest musst du auf dem Trödler suchen und dann in english lesen.

Desweiteren: Handbook of Applied Cryptography von Menezes, van Oorschot und Vanstone. Dieses Buch dürftest du noch bekommen, ist ja auch viel besser als Knuth's Werk (meiner ganz bescheidenen und rein persönlichen Meinung nach).
ISBN 0-8493-8523-7. Aber in diesem Buch geht es nicht mehr nur um die reine Mathematik. Die Algorithmen sind kurz und bündig beschrieben, erst in mathematischer Form und dann für uns Programmierer in technischer Form. Danach noch par einleuchtende und ausführliche Beispiele. So schaffen es die Autoren doch tatsächlich auf 4 Seiten den Montgomery Trick mit all seinen Derivaten sauber zu beschreiben. Schätze Knuth hätte es wenn es seine Erfindung gewesen wäre ein ganzes Kapitel mit 100 Seiten gewidmet. Ok, genug gelässtert
Allerings das Buch gibts nur in englisch.

Ansonsten auf Suche im WEB gehen. Zb. gibt es viele C Sourcen wie GMP, ApFloat, Lidia usw. usw. bei denen man sich einiges abschauen kann. Aber Vorsicht, es sind C Sourcen die meistens durch Mathematik begeisterte Informatik-Hoch-Schul-Absolventen erstellt wurden. Erwarte also alles und rechne viel Zeit ein.
Interessanter weise sind viele dieser Libs durch deutsche und französische Programmierer entwickelt worden (fällt mir gerade auf).

Tja, wie soll ich dir weiterhelfen ?

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz