Wenn es sich um das .x-Format handelt (und das
SDK enthält Tools zur Konvertierung von 3ds nach .x), hast du folgende Möglichkeiten:
1. Lade die X-Datei von Hand mit dem IDirectXFile-Interface. Wie das geht, steht im
SDK bzw. in den Samples. Ist die flexibelste, aber auch komplexeste Möglichkeit
2. Lade die x-Datei einfach mit D3DXLoadMeshFromX bzw. den ähnlichen Funktionen wie D3DXLoadSkinMeshFromXof. Auch hier ist im
SDK alle nötige Information enthalten, bzw. eine Suche nach diesen Schlüsselwörtern liefert Tutoriale. Diese Methode ist wesentlich einfacher, man hat aber einige Probleme mit mehreren Animationen in einer Datei etc.
Ich empfehle für den Anfang oder wenn du keine Animationen brauchst die zweite Methode, letztendlich solltest du aber die erste einsetzen.
Davon abgesehen kannst du dir im Common Files Framework bzw. in einigen Samples enthalten die Klasse CD3DMesh (oder so ähnlich) anschauen, die eine Kapselung der Mesh-
API darstellt.