AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi DelphiX speedproblem!!!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DelphiX speedproblem!!!

Ein Thema von com-peiler · begonnen am 8. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2005
Antwort Antwort
com-peiler

Registriert seit: 22. Apr 2005
Ort: Callenberg
27 Beiträge
 
#1

DelphiX speedproblem!!!

  Alt 8. Mai 2005, 19:30
Ich hab ein einziges DXSpriteImageEx. Ja? Sobald ich da was an dem Alphablend verstelle ruckelt das alles wie sau! wie gehts besser und anders???
Hiroshima '45 Tschernobyl '86 Windows '98
  Mit Zitat antworten Zitat
Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: DelphiX speedproblem!!!

  Alt 8. Mai 2005, 20:49
Verstehe eigentlich gar nicht, warum die DelphiX-Warner immer sofort gesteinigt werden Das Alpha-Blending erfolgt bei DelphiX via CPU. Das ist selbstverständlich grottig lahm und das ist auch der Grund, warum aktuellere Titel auf eine 3D-API wie D3D oder OpenGL zugreifen können. Selbst wenn man nur 2D darstellen möchte, kann man das Blending über die GPU schicken und damit natürlich die CPU enorm entlasten. Solltest Du daher komplexere Dingen irgendwann machen, schau Dir lieber einer der modernen Schnittstellen an - Du lernst für die Zukunft und nicht in der Vergangenheit.
Allerdings sollte bei einem Alpha-Blending ein aktueller Rechner noch nicht gänzlich absacken. Wenn es sehr langsam ist, würde ich eher gucken, ob beim .. Textschreiben oder sowas die Zeichenfläche wieder gereleast wurde? Damals auf einem 300 Mhz schaffte ich ca. 10-12 64x64 Flächen via Alpha-Blend zu zeichnen mit ca. 30 FPS. Verkleinere das Sprite bzw. die Fläche. Je größer, desto langsamer. Früher half häufig auch ein wechseln auf 256 bzw 16bit Farbe. Sobald der Speicher der Grafikkarte voll ist, bricht die Geschwindigkeit natürlich auch enorm ein.
Um eine genaue Ursache zu nennen, solltest Du daher etwas mehr Informationen liefern... ein einzelnes Alpha Blend sollte keinen sooo fatalen Geschwindigkeitseinbruch darstellen, dass man sich nicht jenseits der 30FPS-Hürde bewegt.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
com-peiler

Registriert seit: 22. Apr 2005
Ort: Callenberg
27 Beiträge
 
#3

Re: DelphiX speedproblem!!!

  Alt 9. Mai 2005, 15:17
Ich glaub kaum, das mein 150*150Pxl bild den speicher auf meiner ATI 9600 Pro EZ 265MB Grafikkarte frisst! Auch meine 1,5Ghz sin nicht grad soooo lahm.
Also könnt ich da ne extra .dll für sowas schreim??? eigentlich ja oder?
Hiroshima '45 Tschernobyl '86 Windows '98
  Mit Zitat antworten Zitat
Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: DelphiX speedproblem!!!

  Alt 9. Mai 2005, 21:52
Nein, dass vermutlich nicht. Aber eine genauere Diagnose ist auf Grund fehlender Informationen gänzlich unmöglich. Ob Du eine DLL schreiben kannst? Ja, sicher... was das bringen soll, weiß ich nicht. Die Schnittstelle ist hier das Problem... steuere direkt über die Header einer Schnittstelle eine zeitgemäße Implementation an und belaste für das Blending deine GPU. Diese sollte locker mehre tausende solcher Operationen durchführen können, während es bei DelphiX bereits nach mehren 50 das zeitliche segnen sollte...
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz