Hi,
Danke für das rege Feedback.
Ich habe heute Nachmittag erstmal ein paar Fehler beseitigt und stelle das korrigierte Release
über den Online-Updater zur Verfügung. Also hier die Liste der Fixes:
Zitat:
[x] In einigen Treeviews war das navigieren mittels Tastatur nicht möglich
[x] Der Backslash ist nun als Pfadtrenner in der Pfadauswahl für ein Projekt erlaubt
[x] Die Einstellung "Zeilen automatisch umbrechen" unter "Einstellungen" wurde nicht korrekt gespeichert
[x] Mehrere Fehler beim Speichern von Multihighlightern behoben
[x] Fehler beim Löschen eines Multihighlighters behoben
[x] Fehler beim Überschreiben eines Projektordners beim Anlegen eines neuen Projektes behoben
[x] Flackern des Helligkeitsreglers in der Farbauswahl behoben
[x] Zugriffsverletzung beim Ändern eines Tag-Attributes behoben
[x] "Gehe zu"-Funktion funktionierte nicht
[x] Der Wert für die "Tab Breite" unter "Einstellugnen" -> "Editor" wurde nicht korrekt angezeigt
[x] Bei der Ausführung von PHP-Dateien wird das aktuelle Verzeichnis auf der Verzeichnis der auszuführenden Datei gelegt (falls möglich)
[x] Falls bei der Browservorschau PHP-Dokumente ausgeführt werden, werden Fehler in anderen Dateien nun auch korrekt in diesen (nicht im geöffeneten Dokument) angezeigt[*] Maximale Zeilenlänge auf 10240 Zeichen erhöht
So, nun zu euren Anregungen (auf die behobenen Fehler gehe ich nicht mehr ein)
Zitat von
alcaeus:
Der Startwizard koennte auch einen Schritt fuer die php.exe beinhalten; so muss man sich die Einstellung nicht muehsam suchen.
*g* Die selbe Idee hatte ich für die nächste Version auch
Zitat:
Der Cursor sollte im Editor nicht hinters Zeilenende gesetzt werden; das kann auch per Option geschehen; mir persoenlich passt es ueberhaupt nicht, wenn ich den Cursor auch hinters Zeilenende platzieren kann (ich klicke gerne mal irgendwo in eine Zeile, um am Ende was hinzuzufuegen; in dem Fall ist das Verhalten ziemlich unguenstig)
Okay, mache ich eine Option für
Edit:
Oh, ups, sorry, da gibts schon ne Option für "Horzontale Cursorposition beibehalten" in den "Code-Editor" Einstellungen!
Zitat:
Im Datei-Explorer sollte man Dateien mit Return oeffnen koennen; evtl. auch mehrere gleichzeitig. Auch ein Drag&Drop in den Editor-Bereich zum Oeffnen waere schon
Das sollte auch möglich sein.
Zitat:
Die Property-Dialoge koennte man eigentlich mit einer Auto-Hide-Funktion versehen, aehnlich wie jener im
BDS; dann nehmen sie auch nicht so verdammt viel Platz weg
Erstmal versuche ich die "leichtere" Form dieses Features, das bereits vorgeschlagenen wurde, umzusetzen... ^^
Zitat:
Code-Completion waere schoen; das vermisse ich schon seit Ewigkeiten
Gibt es bereits - wenn auch noch nicht vollständig ausgereift.
Zitat:
Das Kommentar-Umschalten funktioniert nur fuer die Zeile, in der der Cursor steht; nicht auf die Markierung.
Achso, japp, stimmt, werde ich korrigieren.
Zitat:
Eine Funktion zum Einruecken/Ausruecken von Text waere schoen
Gibt es, wenn auch nicht dokumentiert: [Strg] + [Shift] + [I] (einrücken) und [Strg] + [Shift] + [U] (ausrücken).
Für letzteres musst Du allerdings den Shortcut für "Unterstrichen" umlegen.
Zitat:
Fuer Leute mit Webserver waere es schoen, wenn man bei einem Projekt den Pfad zum Projekt ueber den Webserver angeben kann. Dies kombiniert mit einer Aenderung, dass man in der Browservorschau auch Links verfolgen kann, waere nicht schlecht
Klingt gut, setze ich mal auf meine Liste
Zitat:
Wenn du den Dateibrowser mit einem Shell-Control realisieren koenntest, waere es spitze;
CVS-
Access im ACS waere natuerlich spitze
Was versteht Du genau unter einem Shell-Control? Also eigentlich lese ich schon mittels den Shell-Interfaces die Ordner/Dateien aus (bzw. meine verwendete Komponente, das VirtualExplorer Control von mustangpeak.net)
Zitat von
Gruber_Hans_12345:
warum ist der Shortcut fürs schließen Alt-F3 (funktioniert zwar eh mit Strg-F4 auch)
Ja... gute Frage! Weiss ich selber nicht mehr so genau, ist aber auch ganz verständlich, finde ich: Alt+F4 fürs Programm, Alt+F3 fürs Dokument und Alt+F2 fürs Projekt
Wenns dir nicht gefällt, kannst Du das auch umstellen
Zitat von
S2B:
Man sollte zwischen Win/UNIX(/Mac)-Zeilenumbrüchen unterscheiden können (sowohl allgemeine Einstellung für neue Dokumente als auch Einstellung für jedes Dokument.
Mhhh.. ja, das werden sicher einige brauchen - ich werde mir das mal anschauen.
Zitat von
Alloc:
Vorschlag für deine ToDo-Liste (
): Sprachdatei-Unterstützung. Am besten so, dass beim ersten Start von ACS direkt im ersten Fenster eine Liste aller Sprachdateien kommt, die im dafür vorgesehenen Unterordner liegen, so dass man zB auch mal gleich Englisch benutzen kann ...
Die Unterstützung von mehreren Sprachen hatte ich auch bereits angedacht
Ich wollte jedoch erst die ToDo-Liste grob abarbeiten und die wichtigsten Features implementieren bevor ich mich da dran setze
Zitat:
/Edit: Noch ein Vorschlag: Option, dass ACS automatisch beim Start oder so nach Aktualisierungen schaut.
Jap, ist sicher sinnvoll - ich werde prüfen, wie sich das am besten einbauen lässt.
Zitat von
Alloc:
/Edit2: Bug: Neues Projekt -> Importieren bestehender Ordner: Wenn man beim kopieren-Dialog von Windows auf abbrechen klickt, hängt sich ACS auf.
/Edit3: Scheint generell beim Importieren für ein neues Projekt zu passieren (zumindest beim Kopieren).
[/quote]
Hm, kann ich nicht reproduzieren
Kannst Du mir mal ein paar "Steps-To-Reproduce" aufschreiben?
Zitat von
alcaeus:
So, wieder ein bisschen weiter getestet: ich verstehe die Code-Snippets noch nicht ganz; gibts auch einen automatischen Weg, diese einzufuegen? So bringen sie noch nicht viel, aber der Ansatz ist gut. Im Editor fuer diese Codesnippets kann ich leider keine Tabs verwenden. Schoen waere auch, wenn man ein Snippet aus dem markierten Text erstellen kann; das waere ja mal was
Japp, Du kannst einen Kurztext für jedes Snippet eingeben. Gibst Du diesen in den Text ein und drückst [TAB] wird das Snippet eingefügt. Die Code-Snippet-Integration werde ich aber noch weiter verbessern, Deine Vorschläge schauen gut aus, sollte sich auch irgendwie mit einbringen lassen
Zitat:
Weiters habe ich leichte Verstaendnisprobleme: Ich habe einen Ordner, nennen wir ihn mal X. Dort liegen derzeit meine Dateien. Die Projektdatei speichere ich aber im Pfad Y, also komplett woanders; so muss ich beim Hochladen nicht lange ueberlegen, was hoch darf und was nicht, und so sind die Projektdateien auch nicht im Apache-Pfad.
Was ist denn nun der "Projektordner" von dem in den Projektoptionen die Rede ist? Ist das der Pfad der Projektdatei oder der Pfad der Dateien? Evtl. waere da ein bisschen Klaerung gut
Also der Pfad zum Projekt bezieht sich immer auf den Pfad, wo sich die stabdardmäßig Projektdatei (.APG) drin befindet.
ACS legt jedoch einen eigenen Ordner für die Dateien an (z.B. wenn Du das Projekt über den Wizard erstellst), dieser ist auch in der .APG seperat angegeben.
Zitat:
Naechster Punkt: das Suchen/Finden. In UltraEdit (was ich derzeit verwende) gibts eine Option, welche bewirkt dass bei einem Druck auf F3 nach dem markierten Text gesucht wird. Das waere sehr schoen, genauso wie eine Suche mit Regulaeren Ausdruecken (wie ich sehe hast du die PCRE sowieso schon dabei, also warum nicht auch gleich anbieten?
)
Also eine RegEx-Suche geht, wenn auch nur mit RegEx-Lib von SynEdit (TRegExp-Komponente).
Zitat:
Weiters waere auch ein Tools-Menue schoen, in dem man Menuepunkte fuer eigene Anwendungen erstellen kann; also Anwendungen die nicht Plugins sind. Waere manchmal etwas bequem. Joa, und dass man evtl. die chm-Datei fuer php ins Hilfemenue einbinden kann waere noch ein zusaetzliches "Schmankerl"
Tools-Menü, wie gesagt, ist auch angedacht
Mit der Hilfe-Integration, mh, mal schauen, da wollte ich vorher erst noch ein paar andere Sachen fertigkriegen.
Zitat:
Dann noch was grafisches: es waere schoen, wenn die Boxen, die die Klammern umrahmen, einen weichen Rand haetten; so ein leichtes Grau wuerde es auch schon tun. Keine Ahnung warum mir das auffaellt, aber sowas sticht mir persoenlich eben ins Auge
Öhm, da ist jetzt an sich nichts hoch-graphisches, einfach nur Vorder- und Hintergrundfarbe für das eine Zeichen geändert - kannst Du übrigens in den "Code-Editor Einstellungen" ändern
Zitat:
So, und letzter Punkt bevor du wieder Luft holen kannst (
): Codefolding. Das waere dann wirklich nuetzlich
Uff ja - ist sicher sinnvoll - nur hier muss ich erstmal schauen, welche Komponente ich dafür verwende - das Feature wird sicher ne ganze Weile dauern
*lusthol*
So, ich werde versuchen, alsbald eine neue Version mit neuen Features zu präsentieren.
Weiteres Feedback ist natürlich jederzeit willkommen
mfG
mirgae228