2.950 Beiträge
|
1. Jul 2003, 19:01
Hi clownxx,
als erstes muß ich zugeben das ich mich vor 4-5 Jahren mit ISDN befasst habe. Damals waren SMS noch nicht so aktuell. Ich würde an deiner Stelle alles im Netz suchen was mit dem ISDN Protokoll zu tun hat, und gleichzeitg darauf achten das auch die SMS beschrieben wird.
Im Header selber wird abgelegt welcher Dienst der Anrufer wünscht. Z.b. G3 Fax, Sprachtelefonie oder eben SMS.
Die Anrufernummer im header muss NICHT gesetzt sein, dies nennt man Rufnummernunterdrückung. Interessant an diesem Punkt ist der Fakt das der ISDN Provider diese Nummer einarbeitet. D.h. egal ob dein ISDN Treiber diese Nummer sendet oder nicht, der Provider baut sie je nach Tarif mit ein. Um das rauszubekommen habe ich damals eine Woche gebraucht.
Mit SMS habe ich leider bisher nicht's gemacht, ich bin also für weitergehende Hilfe der falsche Ansprechpartner.
Auf alle Fälle bezog sich meine Antwort auf reines SMS'en. Also von Hady A z.b. direkt an deinen ISDN Anschluß. Mittlerweile werden aber SMS Provider zwischengeschaltet, die kräftig absahnen und dann per EMail usw. weiterleiten. Wie dies funktioniert weiß ich aber auch nicht, es deutet aber alles darauf hin das dann nicht mehr der D-Kanal Trick benutzt wird.
Dir helfen eigentlich nur die Protokollbeschreibungen und Dokumente zum SMS Standard.
Gruß Hagen
|