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PingPong

Ein Thema von NoRiX · begonnen am 5. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2006
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Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#11

Re: PingPong

  Alt 6. Mai 2005, 10:43
Nagut, aber bei so etwas verliert man doch den Überblick :
Delphi-Quellcode:
//Ballkollision
if (Abs(ball.Left - enemy.left) <= 5) and (Abs(ball.Top - enemy.Top) <= 5) then xspeed:= -xspeed;
if (ball.top > player1.top -1-toleranz) and (ball.top < player1.top + player1.height +1+toleranz) and (ball.left = player1.left+player1.width) then xspeed := -xspeed;

//Ballkollisions Ton
if (Abs(ball.Left - enemy.left) <= 5) and (Abs(ball.Top - enemy.Top) <= 5) then mp1;
if (ball.top > player1.top -1-toleranz) and (ball.top < player1.top + player1.height +1+toleranz) and (ball.left = player1.left+player1.width) then mp1;
Wie wäre es mit
Delphi-Quellcode:
if (Abs(ball.Left - enemy.left) <= 5) and (Abs(ball.Top - enemy.Top) <= 5)
  or (ball.top > player1.top - 1 - toleranz) and (ball.top < player1.top + player1.height + 1 + toleranz) and (ball.left = player1.left + player1.width) then
begin
  xspeed := -xspeed;
  mp1;
end;
?

Und was ist überhaupt "enemy" und "ball" ? Doch hoffentlich keine TImages ?
Sebastian
Moderator in der EE
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#12

Re: PingPong

  Alt 6. Mai 2005, 10:47
Panels.
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#13

Re: PingPong

  Alt 6. Mai 2005, 10:49
Naja .
Sebastian
Moderator in der EE
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NoRiX

Registriert seit: 26. Apr 2005
6 Beiträge
 
#14
  Alt 6. Mai 2005, 14:37
Danke für eure schnellen Antworten! Werd mir jetzt ma alles reinziehen und mal nen bisschen was ausprobieren!
Wenn ich es geschafft habe lad ich ma ne neue version hoch

Danke nochma an alle!
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NoRiX

Registriert seit: 26. Apr 2005
6 Beiträge
 
#15
  Alt 6. Mai 2005, 15:49
Es klappt jetzt alles bis auf das Abprallen von Player 1 und 2!

Ich komm mit der if abfrage immer durcheinander! Im Moment sieht es so aus das es bei Player 2 alles klappt aber bei Player 1 prallt der an der ganzen Seite ab! Auch da wo das Paddel nich ist! Bei player 2 scheint es aber zu klappen! SChaff es nicht das Problem zu lösen! Ich hab nochma die .exe datei und den Quellcode neu hochgeladen!
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#16

Re: PingPong

  Alt 6. Mai 2005, 19:26
Schau dir doch noch einmal die Codestelle an:
Delphi-Quellcode:
//Abprallen player1 und 2
if
(posx > (button2.left-30 ) + Button2.Width -40 )
or
(posx < Button1.Left + Button1.Width - 40)
then
begin
if
(posy < Button1.Top + Button1.Height )
and
(posy > Button1.Top )
or
(posy < Button2.Top + Button2.Height -50 )
and
(posy > Button2.Top - 70 )
then
geschwx := - geschwx ;

end;
end;
Du vergleichst hier beide Seiten zugleich, was nicht gut gehen kann, es reicht zum Abprallen schon, wenn nur einer der Schläger auf der richtigen Höhe ist. Und das ist der gegnerische ja immer.
Sebastian
Moderator in der EE
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Phobeus

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Delphi 7 Professional
 
#17

Re: PingPong

  Alt 6. Mai 2005, 21:26
Ähm... wieso soll das mit OpenGL "overpowered" sein. Bei einem Pong-Spiel besteht dies zu 90% aus "Spiellogik" und max 10% aus Darstellung. Wenn man dies nicht gleich zu beginn klar voneinander unterscheiden kann, sollte man sich lieber niemals an etwas größeres heranwagen. Von der Funktionalität sollte man daher eigentlich alles anfinden, was man braucht. but.. it's just my six cent.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
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JasonDX
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1.062 Beiträge
 
#18

Re: PingPong

  Alt 7. Mai 2005, 12:18
Zitat von Phobeus:
Ähm... wieso soll das mit OpenGL "overpowered" sein. Bei einem Pong-Spiel besteht dies zu 90% aus "Spiellogik" und max 10% aus Darstellung. Wenn man dies nicht gleich zu beginn klar voneinander unterscheiden kann, sollte man sich lieber niemals an etwas größeres heranwagen. Von der Funktionalität sollte man daher eigentlich alles anfinden, was man braucht. but.. it's just my six cent.
Wieso dieses Pong mit OGL overpowered ist? Weil:
  • Ein Canvas tuts hier auch noch...
  • ...und ist einfacher zu lernen
  • OpenGL ist für einen relativen Anfänger doch noch eher kompliziert
  • OpenGL langweilt sich doch, wenn es grad mal einen Ball und 2 Paddel zeichnen darf...
Mike
Passion is no replacement for reason
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NoRiX

Registriert seit: 26. Apr 2005
6 Beiträge
 
#19
  Alt 7. Mai 2005, 13:01
Hi!

Ich bekomm das einfach nicht hin mit dem Abprallen von Player 1 und 2
Wenns bei dem einen klappt, dann klappts bei dem anderen nicht! es ist zum heulen!
Gebt mir ma Hilfe aber nicht den fertigen Code!

Hätte noch ne Frage Wie bringt man Hintergrund Musik ins Spiel oder Sound beim Aufprall des Balles!
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Benutzerbild von peacekeaper
peacekeaper

Registriert seit: 14. Feb 2006
Ort: Kaarst
46 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#20

Re: PingPong

  Alt 14. Feb 2006, 17:01
Hab da ma ne zusatzfrage...^^
habe das prog jetz so ziemlich fertig
und als ball benutze ich ein ganz ordinäres image...
das dumme is nur, dass ich immer den schwarzen rand um den weißen ball habe!!!
hab schon mit photoshop und sonst welchen convertern
rumgespielt komm aber zu nix richtigem...
nun die frage:
wie bekomme ich den schwarzen rand umd den weißen ball bei meiner bmp
datei wech?!?!?! ich weiß bezieht sich nich direkt auf delphi...
aber das sieht einfach doof aus...^^

also schreibt mir doch bitte nen vorschlag!!


ach und naja sounds...viell mit dem delphi eigenen mediaplayer...zu finden unter der
registerkarte system ;o)
Markus
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