Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sharky
Sharky

8.259 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: [DB-Design]: Booleans als Bitfeld oder int?

Alt 16. Apr 2006, 10:37
Hai yankee,
Zitat von yankee:
... Warum sollte man das machen? Bitfelder wuerden doch weniger Platz wegnehmen...
Ich würde in diesem Fall auch für jedes "Recht" ein eigenes Feld (natürlich in einer eigenen Tabelle) anlegen.
Das ganze ist einfach leichter zu warten. Wenn Du die Rechte in einem Integer speicherst (Bit-Masken) musst Du dir erst wieder eine Doku ausdrucken in der steht welches Bit für was da ist. Und wenn mal ein anderer mit deiner DB arbeiten soll muss auch er sich das erst verinnerlichen.

Ich störe mich da nicht an den wenigen Byte mehr. Wie viele Rechte hat man denn? 10? 100? 1000?
Selbst wenn es 1000 sind (uff, kann ja keiner überschauen) dann sind das gerade mal 1k pro Datensatz. Jetzt verkünpfst Du die Rechte ja nicht direkt mit einem User sondern legst noch eine Tabelle mit "Gruppen" an. Ein User ist also Mitglied einer Gruppe und bezieht darüber die Rechte die er hat. Es werden also auch nur ca. 10 Gruppen sein. Das sind dann gerade mal 10kByte für die Rechtetabelle.

Nicht viel finde ich. Und lieber "verliere" ich einige kByte auf dem DB-Server habe aber dafür ein System was ich noch pflegen kann.
Stephan B.
  Mit Zitat antworten Zitat