Einzelnen Beitrag anzeigen

WIN-MANww

55 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: OTP - Schlüsselübermittlung und Frage zur Sicherheit

Alt 14. Apr 2006, 14:54
Ok, das gibt zwar theoretisch gute Antworten auf meine Fragen, nur steht mir so etwas wie Quantenkryptographie nicht zur Verfügung. Also, mir geht es darum, ein Kommunikationssystem, einen Chat, zu programmieren, der die Nachrichten möglichst sicher übertragen kann. Dabei kann auch die Performance darunter leiden, d.h. es darf auch mal ein bischen länger dauern, bis eine Nachricht übermittelt ist, jedoch soll die Handhabung schlussendlich einfach sein und das Ganze soll nur in Form einer Software vorhanden sein. Da ein OTP ja echte Zufallszahlen braucht ist das nochmal ein Problem, denn wie kann ich echte Zufallszahlen ermitteln? Per Aufzeichnung der Mausbewegungen? Naja, das wäre aber auch unpraktisch, weil der Benutzer so bei jeder Übermittlung die Maus zuerst eine Weile hin und her bewegen müsste (je nach Textlänge). Würden es nicht auch gute Pseudozufallszahlen tun? Klar, es wäre damit nicht mehr unknackbar, jedoch habe ich sowieso noch das Problem mit der Schlüsselübermittlung, da die ja bei jeder Nachricht erfolgen muss. Ich will von euch nun wissen, was ihr in dem Fall für die Übermittlung und die Verschlüsselung vorschlagen würdet? Ich würde nämlich gerne ein OTP verwenden, weil es doch auch ziemlich schwierig zum knacken ist, auch wenn man Pseudozufallszahlen verwendet. Danke
Fg:
WIN-MAN

"Never underestimate Radical Vision" - Startup
  Mit Zitat antworten Zitat