Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

1.756 Beiträge

Re: OTP - Schlüsselübermittlung und Frage zur Sicherheit

Alt 14. Apr 2006, 12:07
[OT]
Zitat von DGL-luke:
Idealerweise ist ein Übertragungsweg physikalisch abhörsicher (->Quantenkryptographie)
Leider nur Idealerweise, es ist erst neulich (weiß leider nicht mehr wo genau) gezeigt wurden, dass sich Photonen unter Umständen klonen lassen. Um es noch mal korrekter zu sagen, der Zustand eines Photons konnte auf ein anderes Übertragen werden ohne sich selbst zu verändern. All zu weit ist man da zwar noch nicht (der ist noch etwas instabil), aber es sind auch nur erste Schritte.
Spricht also einiges dafür, dass sich auch weiterhin Verschlüsselung für die Sicherung von Nachrichten anbietet.

Ach ja, ich dachte übrigens dass man einen Kanal der nur einzelne Photonen überträgt durchaus abhören kann. War der Sinn der Quantenkryptografie nicht nur es auch zu erkennen (nebst dass man nur bedingt die Information auswerten könnte).

Zitat von negaH:
...als die Wahrscheinlichkeit das man ein als sicher beweisbares rein mathematisches System brechen kann
Stellt sich hier nicht wieder die interessante Frage wann ein System sicher ist? Sicher heißt doch irgendwie in dem Kontext nichts, oder? Wichtig ist doch nur die Frage wovor es sicher ist. Schließlich sind heutige Kryptografieverfahren (die natürlich total zu Recht eingesetzt werden) nicht absolut sicher, sondern nur sehr sehr sehr schwer rückrechenbar. Ok, damit meine ich auch nicht alle, XOR ist natürlich (eine von vielen) Ausnahmen, aber Asynchrone Verschlüsselungen werden doch in der Regel so gewählt, dass der Aufwand des Rückrechens zeitlich höher ist als die "Aktualität" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) der Information.
[/OT, sorry]
  Mit Zitat antworten Zitat