Thema: Delphi Kurze Frage zu OOP

Einzelnen Beitrag anzeigen

TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#3

Re: Kurze Frage zu OOP

  Alt 14. Apr 2006, 11:21
Zitat von Christian18:
OOP ist doch eigentlich nur dazu da, Quellcode redundanz zu vermeiden?!?!?! Oder??? Außerdem ist OOP noch sehr nützlich wenn man zum Beispiel bei Eingaben den Focus setzt, also damit der Nutzer sieht in welchem Edit Feld der Curser sich befindet.
Also ich kann mir Programmieren ohne OOP fast gar nicht mehr vorstellen und würde an komplexeren Programmen sicherlich kläglich scheitern.
Wenn ich ein Spiel programmiere, dann ist alles im Spiel ein eigenes Objekt. Der Spieler selber, jeder Gegner, jeder Baum etc. das bietet unendlich viele Vorteile: Die Objekte können sich praktisch selbst verwalten, prüfen selber, ob sie mit einem Gegner oder Gegenstand kollidieren, kommunizieren untereinander und nehmen durch ihre Attribute verschiedene Zustände ein, die dann ihr eigenes Verhalten, aber auch das Verhalten der anderen Objekte beeinflußen können.
Ich denke beim Ableiten von Klassen hast du zu mindest zum Teil recht, wenn du sagst, dass dadurch Redundanz vermieden wird, aber das "eigentlich nur" würde ich durch "zum kleinen Teil" ersetzen.
OOP-Programme sind viel flexibler und man kann die Wirklichkeit viel besser und einfach abbilden.
  Mit Zitat antworten Zitat