Hi
Ich möchte Euch mal die Alpha Version meines ersten Programmes vorstellen, was nicht für eine spezielle Interessengruppe (die dazu noch sehr klein ist) geschrieben wurde. Es handelt sich um eine Ersetzung oder sollte ich lieber sagen Erweiterung des normalen Clicks mit der rechten Maus unter Windows. Auch wenn ich hier schreibe Rechtsklick mit der Maus, ist es im Moment leider nicht so das das Ding per Maus aktiviert wird, sondern per seperaten Hotkey (
STRG+TAB). Ich streube mich immer noch eine Lösung zu benutzen die auf Maushooks zurückgreift aber whatever.
Ziel des Programmes ist es, oft benutzte Dinge wie Links schnell per Rechtsklick parat zu haben und nicht den Desktop / die Favoriten vollzumüllen. Dazu benutzt das Programm das schon vorhandene (und auch eigentlich gar nicht schlechte) Verknüpfungssystem von Windows aus, sprich das Programm liest in einem Verzeichnis alle Verknüpfungen aus und zeigt die entsprechend grafisch an. Die Verknüpfungen (.lnk und .url werden unterstüzt) können auch anhand von Verzeichnissen sortiert werden.
Grafisch gesehen hab ich mich an einem eher Intuitiven Menü orientiert (Wer Sims 2 oder die beliebte Half-Life Mod Natural Selection kennt weiß was ich meine), wo alle Knopfelemente den gleichen Abstand zu Maus haben, sprich kreisförmig drum herum angeordnet sind.
Hier mal ein Bild zu Verdeutlichung:
http://smilitzer.com/yarcr/pics/example.jpg
In der Mitte bei der Maus ist immer der Button um das Menü zu schließen bzw. in der Ordnerstruktur ein Ordner zurück zu gehen. Bei normalen Verknüpfungen wird aus den LNK Dateien das Icon dafür ausgelesen und angezeigt, bei .url Verknüpfung wird das Icon was in der
URL Datei steht benutzt, wenn nicht das Standard Symbol für
URL Dateien. Verknüpfungen die auf Ordner weisen, werden mit dem Ordner Symbol samt Pfeil angezeigt, richtige Ordner (in denen man reinblättern kann) werden ohne Pfeil Symbol angezeigt.
Weitere Grundlegende Sachen:
-
WICHTIG: Das Programm kann nur ab Win2k/WinXP richtig funktionieren, unter Umständen kann es sogar sein daß es bei einem älterem System nicht funktioniert. Getestet ist WinXP Home Edition SP 2.
- Das Programm wird gestartet und ein Icon wird in der
TNA abgesetzt. Wenn der Hotkey (
STRG+TAB) gedrückt wird, wird das grafische Fenster angezeigt. Ein Click aufs rote Kruez in der Mitte minimiert dieses Fenster nur. Komplett schließen kann man das Prog nur über Rechts, bzw. Linksklick aufs
TNA Icon.
- Ich hab noch keine Optionen eingebaut, bevor ich mich daran ransetze wollt ich nu erstmal bisserl Feedback über die grundlegende Idee davon haben.
- Das Programm liest den Ordner "Links" aus, in dem Verzeichnis wo es gestartet wird. Sollte dieses Verzeichnis nicht existieren, wird ein neues angelegt, sollte das fehlschlagen, wird sich das Prog mit ner Fehlermeldung verabschieden.
- Bei einem leerem Verzeichnis wird nur der Zurück bzw. der Schließen Button angezeigt.
- Das Programm soll später voll skinbar sein, sprich die Grafiken werden alle per Skin Dateien / Themes geändert werden können. Momentan sind die Grafiken noch als Resource in die Exe ausgelagert, aber das wird sich auch noch änderen wenn die Optionen da sind.
- Zur besseren Unterscheidung was man anklickt (einige Symbole sind ja teilweise gleich, siehe Bild) gibts ein Textbalken unter den Zurück/Schließen Button. Dort sollte man alle notwendigen Informationen entnehmen können.
- Ich WEISS das es illegal ist, das ich in dem Prog WinXP Symbole benutze und weitergebe, wird sich auch noch ändern, nur atm möcht ich nicht mehr hinter Grafikprogrammen sitzen und sowas machen sondern erstmal Feedback hören.
- Teilweise können XP Icons bisserl komisch ausschauen, das liegt daran daß ich nicht weiß wie ich Bitmaps mit PixelType pfDevice einordnen kann ob 32 oder nur 24bit, deswegen eher ne rudimentäre Lösung davon.
Neuerungen die schon geplant sind:
- Natürlich auch erstma ne Möglichkeit das Menü über die Rechte Maustaste (wird wohl STRG+RButton sein) zu starten
- Natürlich erstmal Optionen wo man Verzeichnisse, Skins etc. ändern kann.
- Auflistung von Verknüpfung in Abhängigkeit von den laufenden Prozessen. YaRCR durchsucht dann Verzeichnisse die genauso heißen wie die EXE Dateien die zur Zeit auf dem System laufen. Das wird z.b. recht hilfreich sein wenn man Delphi geöffnet hat und dann Delph Verknüpfungen benötigt und das Standard Verzeichnis nicht überquellt.
- Einbindung einer
DLL Schnittstelle, sodaß statt LNK und
URL Dateien auch noch
DLL Dateien ausgeführt werden können, z.b. das man von einer
DLL ins Delphi Fenster etwas schreiben kann oder aber einen "Batch"vorgang von einer
DLL ausführen lassen kann.
Sooo lange Rede, kurzer Sinn. Hier ist nun die EXE Datei
http://smilitzer.com/yarcr/YaRCR.zip
Ich würde mich über Feedback und Anregungen tierisch freuen, schließlich erhält sowas die Motivation
- Thebe
[EDIT]
1.) Neue Version unter altem Link erreichbar mit erweiterten
Exception Messages.
2.) Ominösen TLinklist.CreateList Fehler behoben.
3.) Berechnung des Kreisradius etwas geringer gestaltet (von 1.2*Breite Button Untergrund zu 1.0). Berechnungsfaktor für den Radius wird mit den Optionen einstellbar sein. Neue Version unter dem alten Link.
4.) Blättern Funktion eingefügt, maximal werden nu 8 Items atm pro Seite angezeigt damit die Ladezeiten nicht ins unermessliche schießen.
5.) Es wurde von Fehler mit AlphaBlend auch unter Win2k/WinXP Systemen berichtet. Zu dem Sinn habe ich die AlphaBlend mit Status Nachrichten vollgespickt die eigentlich jeden Fehler beschreiben sollten, sollte so eine Nachricht rausgeschmissen werden, bitte hier gleich reinposten mit Status welches
OS/
RAM etc. also alles was irgendwie wichtig sein könnte.
[/EDIT]