AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte YaRCR - Yet another Right Click Replacement
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

YaRCR - Yet another Right Click Replacement

Ein Thema von Thebe · begonnen am 3. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Thebe
Registriert seit: 26. Jul 2004
Hi

Ich möchte Euch mal die Alpha Version meines ersten Programmes vorstellen, was nicht für eine spezielle Interessengruppe (die dazu noch sehr klein ist) geschrieben wurde. Es handelt sich um eine Ersetzung oder sollte ich lieber sagen Erweiterung des normalen Clicks mit der rechten Maus unter Windows. Auch wenn ich hier schreibe Rechtsklick mit der Maus, ist es im Moment leider nicht so das das Ding per Maus aktiviert wird, sondern per seperaten Hotkey (STRG+TAB). Ich streube mich immer noch eine Lösung zu benutzen die auf Maushooks zurückgreift aber whatever.

Ziel des Programmes ist es, oft benutzte Dinge wie Links schnell per Rechtsklick parat zu haben und nicht den Desktop / die Favoriten vollzumüllen. Dazu benutzt das Programm das schon vorhandene (und auch eigentlich gar nicht schlechte) Verknüpfungssystem von Windows aus, sprich das Programm liest in einem Verzeichnis alle Verknüpfungen aus und zeigt die entsprechend grafisch an. Die Verknüpfungen (.lnk und .url werden unterstüzt) können auch anhand von Verzeichnissen sortiert werden.

Grafisch gesehen hab ich mich an einem eher Intuitiven Menü orientiert (Wer Sims 2 oder die beliebte Half-Life Mod Natural Selection kennt weiß was ich meine), wo alle Knopfelemente den gleichen Abstand zu Maus haben, sprich kreisförmig drum herum angeordnet sind.

Hier mal ein Bild zu Verdeutlichung:
http://smilitzer.com/yarcr/pics/example.jpg

In der Mitte bei der Maus ist immer der Button um das Menü zu schließen bzw. in der Ordnerstruktur ein Ordner zurück zu gehen. Bei normalen Verknüpfungen wird aus den LNK Dateien das Icon dafür ausgelesen und angezeigt, bei .url Verknüpfung wird das Icon was in der URL Datei steht benutzt, wenn nicht das Standard Symbol für URL Dateien. Verknüpfungen die auf Ordner weisen, werden mit dem Ordner Symbol samt Pfeil angezeigt, richtige Ordner (in denen man reinblättern kann) werden ohne Pfeil Symbol angezeigt.

Weitere Grundlegende Sachen:

- WICHTIG: Das Programm kann nur ab Win2k/WinXP richtig funktionieren, unter Umständen kann es sogar sein daß es bei einem älterem System nicht funktioniert. Getestet ist WinXP Home Edition SP 2.

- Das Programm wird gestartet und ein Icon wird in der TNA abgesetzt. Wenn der Hotkey (STRG+TAB) gedrückt wird, wird das grafische Fenster angezeigt. Ein Click aufs rote Kruez in der Mitte minimiert dieses Fenster nur. Komplett schließen kann man das Prog nur über Rechts, bzw. Linksklick aufs TNA Icon.

- Ich hab noch keine Optionen eingebaut, bevor ich mich daran ransetze wollt ich nu erstmal bisserl Feedback über die grundlegende Idee davon haben.

- Das Programm liest den Ordner "Links" aus, in dem Verzeichnis wo es gestartet wird. Sollte dieses Verzeichnis nicht existieren, wird ein neues angelegt, sollte das fehlschlagen, wird sich das Prog mit ner Fehlermeldung verabschieden.

- Bei einem leerem Verzeichnis wird nur der Zurück bzw. der Schließen Button angezeigt.

- Das Programm soll später voll skinbar sein, sprich die Grafiken werden alle per Skin Dateien / Themes geändert werden können. Momentan sind die Grafiken noch als Resource in die Exe ausgelagert, aber das wird sich auch noch änderen wenn die Optionen da sind.

- Zur besseren Unterscheidung was man anklickt (einige Symbole sind ja teilweise gleich, siehe Bild) gibts ein Textbalken unter den Zurück/Schließen Button. Dort sollte man alle notwendigen Informationen entnehmen können.

- Ich WEISS das es illegal ist, das ich in dem Prog WinXP Symbole benutze und weitergebe, wird sich auch noch ändern, nur atm möcht ich nicht mehr hinter Grafikprogrammen sitzen und sowas machen sondern erstmal Feedback hören.

- Teilweise können XP Icons bisserl komisch ausschauen, das liegt daran daß ich nicht weiß wie ich Bitmaps mit PixelType pfDevice einordnen kann ob 32 oder nur 24bit, deswegen eher ne rudimentäre Lösung davon.


Neuerungen die schon geplant sind:

- Natürlich auch erstma ne Möglichkeit das Menü über die Rechte Maustaste (wird wohl STRG+RButton sein) zu starten

- Natürlich erstmal Optionen wo man Verzeichnisse, Skins etc. ändern kann.

- Auflistung von Verknüpfung in Abhängigkeit von den laufenden Prozessen. YaRCR durchsucht dann Verzeichnisse die genauso heißen wie die EXE Dateien die zur Zeit auf dem System laufen. Das wird z.b. recht hilfreich sein wenn man Delphi geöffnet hat und dann Delph Verknüpfungen benötigt und das Standard Verzeichnis nicht überquellt.

- Einbindung einer DLL Schnittstelle, sodaß statt LNK und URL Dateien auch noch DLL Dateien ausgeführt werden können, z.b. das man von einer DLL ins Delphi Fenster etwas schreiben kann oder aber einen "Batch"vorgang von einer DLL ausführen lassen kann.

Sooo lange Rede, kurzer Sinn. Hier ist nun die EXE Datei http://smilitzer.com/yarcr/YaRCR.zip

Ich würde mich über Feedback und Anregungen tierisch freuen, schließlich erhält sowas die Motivation

- Thebe

[EDIT]
1.) Neue Version unter altem Link erreichbar mit erweiterten Exception Messages.
2.) Ominösen TLinklist.CreateList Fehler behoben.
3.) Berechnung des Kreisradius etwas geringer gestaltet (von 1.2*Breite Button Untergrund zu 1.0). Berechnungsfaktor für den Radius wird mit den Optionen einstellbar sein. Neue Version unter dem alten Link.
4.) Blättern Funktion eingefügt, maximal werden nu 8 Items atm pro Seite angezeigt damit die Ladezeiten nicht ins unermessliche schießen.
5.) Es wurde von Fehler mit AlphaBlend auch unter Win2k/WinXP Systemen berichtet. Zu dem Sinn habe ich die AlphaBlend mit Status Nachrichten vollgespickt die eigentlich jeden Fehler beschreiben sollten, sollte so eine Nachricht rausgeschmissen werden, bitte hier gleich reinposten mit Status welches OS/RAM etc. also alles was irgendwie wichtig sein könnte.
[/EDIT]
 
new4toms
 
#11
  Alt 8. Mai 2005, 02:21
Hi Thebe,

mehr als das runde "Programm schließen" bietet mir Dein Programm nicht an, ganz egal wann und wo ich [Strg+Tab] drücke, wenn es im Tray läuft.

Habe ich da was falsch verstanden (was Dein Programm *wie/wann* können sollte) oder kommt es mit W2K SP4 (Admin-Rechte vorhanden) nicht klar?

mfg

EDIT: Hab's gerade erst gelesen, daß Du "Sachen" (vermutlich Windows-Ordnernamen, oder?) fest eingestellt hast, statt sie Dir aus der Registry zu besorgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Thebe

 
Delphi 6 Enterprise
 
#12
  Alt 8. Mai 2005, 12:02
Zitat:
mehr als das runde "Programm schließen" bietet mir Dein Programm nicht an, ganz egal wann und wo ich [Strg+Tab] drücke, wenn es im Tray läuft.
Das Ding zieht sich die Verknüpfungen die im Ordner "Links" sind raus und zeigt die an. Sprich wenn der Ordner leer ist wird auch nichts angezeigt. Ich wette mal du hast die URL Dateien die inner Zip drinne waren nicht mit entpackt, dadurch hat das Programm sich den Links Ordner selbst angelegt und OH WUNDER, es ist nichts drinne

Zitat:
Habe ich da was falsch verstanden (was Dein Programm *wie/wann* können sollte) oder kommt es mit W2K SP4 (Admin-Rechte vorhanden) nicht klar?
Denk ich mal nicht daß Du das falsch verstanden hast, wenn Du dir den Text im ersten Post aufmerksam durchgelesen hast, solltest alles wissen wofür das Prog da ist und was es macht. Dort steht übrigens auch drinne:

Zitat:
- Das Programm liest den Ordner "Links" aus, in dem Verzeichnis wo es gestartet wird. Sollte dieses Verzeichnis nicht existieren, wird ein neues angelegt, sollte das fehlschlagen, wird sich das Prog mit ner Fehlermeldung verabschieden.

- Bei einem leerem Verzeichnis wird nur der Zurück bzw. der Schließen Button angezeigt.
Jetzt da Du in das Programm eingeweiht bist, gucks Dir doch an und wenn Du ne ultra schicke Idee hast was noch rein kann, nur her damit!

- Thebe
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13
 
#13
  Alt 8. Mai 2005, 12:37
Daumen hoch !
  Mit Zitat antworten Zitat
Thebe

 
Delphi 6 Enterprise
 
#14
  Alt 9. Mai 2005, 22:04
Soo, war nen bisserl still um das Programm *hust*einen ganzen Tag*hust* aber nu gibt es Neuigkeiten.

Erstmal: Die IE Favoriten sind drinne, man kann drinne rumsurfen wie einem der Schnabel gewachsen ist. In den Options wird auswählbar sein zu welchem Browser die Favoriten angezeigt werden (ist nen Extra Knopf in dem Menü womit man zu den Favs kommt) oder aber so auswählbar sein das NUR die entsprechenden Favoriten angezeigt werden. Unterstützung zu Opera und Konsorten ist noch nicht drinne, einerseits da ich bei einem Kumpel (der Opera hat) keinerlei Hinweise finden konnte wie man an den Fav Ordner rankommt geschweige denn ihn ausliest, andererseits weil sich auch niemand gemeldet hat und mir nen Tip für FireFox bzw. Mozilla genannt hat.

Zweitens: Ich hab das Textfenster, was den Namen der Links etc. anzeigt umprogrammiert das das Ding auch mehrzeilige Hints akzeptiert. Das ist in soweit nützlich, da nun die URL Verknüpfungen einmal mit Titel und einmal mit der URL angezeigt werden. (war immer sehr unschön vorher)

Drittens ich hab leider irgendwo nen losen Stein losgetreten den ich nun irgendwie nicht mehr wiederfinde und zwar krieg man alle Nase lang wenn man bestimmte Verzeichnisse durchforstet ne Exception "EOutOfResources: Es sind keine weiteren Dateien vorhanden". Dabei hab ich bei dem Code Teil eigentlich keinen Fehler und frage mich auch was das Durchsuchen von Verzeichnissen mit den Resourcen zu tun haben. SearchRec wird fein artig freigegeben etc. und das passiert ja auch nicht periodisch bei zufälligen Verzeichnissen, sondern immer bei einem und dem selben (sind ca.25%).

Das ist auch der Grund warum ich jetzt momentan KEINE neue Version online stelle, weil ihr sowieso mit der Version nichts anfangen könntet. Wer mir bei dem Fehler helfen möchte, der ist http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=53733 .


- Thebe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gothic_mike
gothic_mike

 
Delphi 7 Personal
 
#15
  Alt 10. Mai 2005, 15:37
Zitat von Thebe:
andererseits weil sich auch niemand gemeldet hat und mir nen Tip für FireFox bzw. Mozilla genannt hat.
so, ich hab mal bissel was zusammengepackt.
zum einen eine bookmarks.html und eine INI-Datei, in der drinnensteht, in welchem Ordner die bookmark.html zu finden ist, ich hoffe, das hilft dir weiter...

Das Programm find' ich finde sehr gut und es ist auch sehr nützlich, was mir aber aufgefallen ist, das einige Icons nicht korrekt angezeigt werden (siehe Screenshot...)...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_145.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mozilla_firefox_136.zip (13,8 KB, 3x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Thebe

 
Delphi 6 Enterprise
 
#16
  Alt 10. Mai 2005, 23:27
Jawoll! Das ist doch schon mal ein Tipp! Danke Dir

Die Fehler bei den Icons sind leider sehr unschön (und ich kämpfe auch schon einige Zeit dran), aber atm leider nicht änderbar.
WEIL: Ich lese die Icons aus und wandle sie in 32bit BMPs um damit ich besser mit Alphablending die Dinger zeichnen kann. Soweit so gut. Wenn ich nun ein Icon hab das auf 32bit läuft, dann muss ich da nichts mehr mit machen. Wenn ich nu aber nen Icon hab was auf 8 oder 16bit läuft, dann muss ich den Masked Bereich des Icons in den Alphakanal der 32bit BMP übertragen. Und das schwierige is nu leider momentan das herauskriegen ob das Icon 32bit hat oder nicht.

Der Colorkanal der Icons liegt leider als Pixelformat pfDevice vor, was wirklich ALLES sein kann. Ich hab nun zwei Wege rausgekriegt, mit denen man rauskriegen kann ob ne BMP 32bit hat oder nicht. Der eine Weg war der PixelFormatDescriptor, hat zu 100% gefunkt, nur ist TIERISCH lahm. Für 6 Icons braucht das Ding ~2,5 Sekunden. Der zweite Weg ist per GetObject die Bitmapinfo rauszukriegen. Funkt manchmal, manchmal auch nicht und dann wird das Icon als was weiß ich gewertet und der Masked Bereich wird über den AlphaChannel gelegt -> deswegen die unschönen schwarzen Ränder, die waren im Original nämlich halb transparent.

Wenn da jemand ne andere Lösung kennt, ich bin offen für alles



Soo, damit ich hier nicht nur rumkritzel, gibts hier nun mal wieder harte, nackte Fakten!... eine neue Version

Fixes:

- GDI Objekte Leck ist gestopft (mit einem DICKEN Korken)
- diverse Stailitätsprobleme gefixt.
- die ShowMsg Exceptions wurden ggn. MadShi's Exceptions ausgetauscht -> Sahne ohne Ende


Added:

- IE Favoriten kann man sich vom Hauptmenü aus anzeigen lassen.
- Wenn man von der Ordnertiefe her 1 vom Hauptmenü entfernt ist, wird kein "Previous" Button sondern ein Home Button angezeigt.
- Die ganzen mitgelieferten Grafiken wurden auf 48*48 vergrößert (solche Sachen wie das IE Logo, Zurück Button etc.), sieht nu meiner Meinung nach wesentlich besser aus. Die Buttonuntergründe waren schon immer 64*64, das sollte eigentlich passen.
- Einige Icons erst gegen welche von Foood.net ausgetauscht, dann bemerkt das die nicht frei sind. Hab ich also innen sauren Apfel gebissen und die die ich getauscht hab selbst neugezeichnet. Da Foood.net mein Dank durch seine dämliche Lizensierung (nämlich gar nicht kostenlos, auch nicht für Freeware etc., nur Personal Use auffem eigenem Rechner) nicht haben möchte, biddö.

Well Known Bugs:
- Einige URL Icons (besonders bei den Favoriten) werden mit dem "Unbekannt" Symbol angezeigt und zwar aus dem kühlen und nassen Grund das in der URL Datei ein FavIcon angegeben ist. YaRCR zieht dieses Icon bislang nicht runter. Das wird sich demnächst auch noch klären müssen.

Neue Version unter altem Link, für die Scrollfaulen : http://smilitzer.com/yarcr/yarcr.zip

So viel Spaß erstmal damit

- Thebe

PS: Firefox Unterstützung kommt bald.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gothic_mike
gothic_mike

 
Delphi 7 Personal
 
#17
  Alt 11. Mai 2005, 14:49
Zitat von Thebe:
Soo, damit ich hier nicht nur rumkritzel, gibts hier nun mal wieder harte, nackte Fakten!... eine neue Version
also, hab da wieder einen kleinen BUG gefunden, die Zeilen werden nur zu ca. 3/4 angezeigt, der untere Teil fehlt, wie man auf dem ScreenShot an den "p" erkennen kann...

was villeicht für die Optionen mal praktisch wäre, dass man zwischen [Strg]+[Tab] und "Mittlerer Maustaste" wählen kann...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hint_950.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Thebe

 
Delphi 6 Enterprise
 
#18
  Alt 11. Mai 2005, 17:16
Textbug: Behoben, war ne simple Sache von TextRect in TextOut umändern Is im nächsten Release also weg.

Optionen: kommt rein, bin fleissig dabei
  Mit Zitat antworten Zitat
Thebe

 
Delphi 6 Enterprise
 
#19
  Alt 16. Mai 2005, 23:18
So lange Zeit hat sich nichts getan, war leider andersweitig beschäftigt (mini LAN, Wochenende etc.).

Nu isses wieder Zeit für eine weitere Folge von: Nackten harten Fakten, diesmal Folge 329, Mr.Options besucht Mrs. YaRCR...

Gefixt:
- Bug beim Hinttext, das Buchstaben unten leicht abgeschnitten werden z.b. "p".

Added:

- verschiedene Alphawerte für die Buttons, jenachdem ob man sie gerade angewählt hat oder nicht. (Standard Alpha von 210 für inaktive Buttons, 255 (sprich komplett sichtbar) für Buttons wo die Maus drüber is)
- Optionen Menü

Startverzeichnis is änderbar. Hotkey natürlich auch. Das Verhalten das die Maus manchmal in die Mitte des Menüs gesetzt wird kann man deaktivieren. Favoriten-Anzeigen is auch auswählbar, nur momentan kann man nur die IE Favs anzeigen lassen.

Dann einige Darstellungstechnische Sachen. Der minimale Radius des Kreises, Faktor für die Größe des Kreises, die Alphawerte für inaktive/aktive Buttons. Maximale Anzahl der Buttons pro Seite und das Blättern-Verhalten ist auch deaktivierbar.

Dann kann man den Hinttext ändern wie man möchte, Textfarbe, Rahmenfarbe, TextStyle.

to come:

- Unterstützung für die anderen Browser (Opera, Firefox). Wird wohl noch nen bisserl dauern, für Firefox muss ich das ganze System umschreiben da die Firefox Favs ja nicht auf mehreren Dateien/Verzeichnisstrukturen basieren sondern in einer HTML Datei sind.

- Das Color Overlay System was man auch in den Optionen findet, sprich das man die Buttons wie man möchte einfärben kann und nicht immer die gleiche blöde Farbe vor der Nase hat.

- Das Favicons von Internet Verknüpfungen heruntergeladen werden, wird ne nette Spielerei werden, mit dem Synchronisieren der Grafiken etc., aber das tu ich mir mal an.

- Wie schon im ersten Post angesprochen, die Verknüpfungen die anhand von geöffneten Prozessen angezeigt werden und das DLL System. Yummy...

- Natürlich eure Vorschläge die ihr noch habt

Neue Datei unterm alten Link, http://smilitzer.com/yarcr/yarcr.zip


Viel Spaß damit

- Thebe
  Mit Zitat antworten Zitat
Thebe

 
Delphi 6 Enterprise
 
#20
  Alt 25. Mai 2005, 17:06
Hat sich denn überhaupt irgendjemand die neue Version angeguckt ?
Keine Vorschläge mehr dazu, was man noch machen könnte ?
Keine Meinungen mehr zu den Dingen kommen sollen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz